idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/05/2002 13:40

Partikelemissionen (PM) in und aus der Landwirtschaft

Margit Fink Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL)

    Internationale und interdisziplinäre Konferenz in der FAL

    Aus den verschiedensten Arbeitsgängen in der Landwirtschaft resultieren Emissionen von Partikeln, die luftgetragen eine Belastung für Mensch, Tier und Umwelt darstellen können. Das Ausmaß der Belastung und das Gefährdungspotential sind noch weitgehend unbekannt.

    Aus diesem Anlass diskutierten auf Einladung des Instituts für Technologie und Biosystemtechnik der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) am Montag und Dienstag (3./4. Juni) über 70 Wissenschaftler/innen aus 14 Ländern fachübergreifend (Ingenieur/innen, Agrarwissenschaftler/innen, Tier- und Humanmediziner/innen) die Bedeutung von Stäuben aus der landwirtschaftlichen Produktion hinsichtlich der Belastung der Landwirt/innen am Arbeitsplatz, der Tierhygiene und der Ausbreitung in die Umwelt. Besondere Bedeutung wurde dabei den feinen Teilchen (Tausendstel mm und weniger), die bis in die Lunge vordringen können, beigemessen.

    Abgesehen von den möglichen Effekten auf Mensch und Tier wurden auch Fragen der Probenahme und Messtechnik besprochen, sowie mögliche Quellen identifiziert und quantifiziert. Außerdem wurden auch Emissionsminderungsmaßnahmen vorgestellt.

    Mit der Konferenz ist es gelungen, eine Wissensaufnahme über diese Problematik zu beginnen. Es wurde deutlich, dass in Teilbereichen noch große Wissenslücken bestehen und somit der Forschungsbedarf erheblich ist.

    Kontaktadresse:
    Dr.-Ing. Torsten Hinz
    Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL)
    Institut für Technologie und Biosystemtechnik
    Bundesallee 50
    38116 Braunschweig
    Tel: 0531 596 4150
    torsten.hinz@fal.de

    Interessierte Medienvertreter/innen und Bürger/innen sind herzlich eingeladen, sich zu dem Thema "Stäube in der Landwirtschaft" am Sonntag, 9. Juni 2002 von 10:00 - 18:00 Uhr beim Tag der offenen Tür der FAL fachkundig informieren zu lassen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Environment / ecology, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Oceanology / climate, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).