idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/18/2012 12:43

Internationale Sommerschule an der Universität Heidelberg zu Entwicklungsländern

Marietta Fuhrmann-Koch Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Mit der Förderung von Transformations- und Innovationsprozessen in Entwicklungsländern beschäftigt sich eine Sommerschule, die das Alumni-Netzwerk „Bildung und Technologietransfer“ vom 23. Juli bis 1. August 2012 an den Universitäten Heidelberg und Dresden durchführt. Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Alumni aus Entwicklungs- und Schwellenländern, die Studiengänge in Deutschland absolviert haben und in ihren Heimatländern in Führungspositionen tätig sind. Nach einem ersten Teil in Dresden findet die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderte Sommerschule von Samstag, 28. Juli, bis Mittwoch, 1. August, am Institut für Bildungswissenschaft der Ruperto Carola statt.

    Pressemitteilung

    Heidelberg, 18. Juli 2012

    Internationale Sommerschule an der Universität Heidelberg zu Entwicklungsländern
    Veranstaltung des Alumni-Netzwerks „Bildung und Technologietransfer“

    Mit der Förderung von Transformations- und Innovationsprozessen in Entwicklungsländern beschäftigt sich eine Sommerschule, die das Alumni-Netzwerk „Bildung und Technologietransfer“ vom 23. Juli bis 1. August 2012 an den Universitäten Heidelberg und Dresden durchführt. Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Alumni aus Entwicklungs- und Schwellenländern, die Studiengänge in Deutschland absolviert haben und in ihren Heimatländern in Führungspositionen tätig sind. Nach einem ersten Teil in Dresden findet die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderte Sommerschule von Samstag, 28. Juli, bis Mittwoch, 1. August, am Institut für Bildungswissenschaft der Ruperto Carola statt. Erwartet werden rund 20 Teilnehmer aus 14 Ländern.

    Das Alumni-Netzwerk „Bildung und Technologietransfer“ wurde 2008 als gemeinsame Initiative der Universität Heidelberg, der Technischen Universität Dresden, der Universität Leipzig und der Ludwig-Maximilians-Universität München gegründet. Dem Netzwerk gehören mehr als 300 junge Experten aus über 60 Ländern an, die in den Bereichen des Ressourcenmanagements, der technologischen Bildung und der Personal- und Organisationsentwicklung tätig sind. „Das Netzwerk will das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung insbesondere in der technisch-technologischen Aus- und Weiterbildung in Entwicklungs- und Transformationsländern verankern. Zu diesem Zweck sollen vor allem Experten qualifiziert werden, die systemstrukturierend und -beratend von der Planungs- bis zur Wirkungsebene nachhaltig tätig sein sollen“, erklärt Reinhard Mitschke vom Institut für Bildungswissenschaft der Ruperto Carola.

    Die Sommerschule mit dem Titel „Bildung und Beratung für problemorientierte Organisations- und Personalentwicklung“ richtet sich vor allem an Alumni, deren berufliche Tätigkeit mit der deutschen Entwicklungszusammenarbeit zu tun hat. „Im Mittelpunkt steht die Förderung von Transformations- und Innovationsprozessen in Entwicklungsländern vor allem auf der non-formalen und informellen Ebene der Bildung“, erklärt Reinhard Mitschke. „Mit der Sommerschule wollen wir Kompetenzen für Bildungs- und Beratungsprozesse entwickeln und fördern. Die Teilnehmer werden mit Prinzipien und Wirkungsmechanismen prozess- und ergebnisorientierter Organisationsentwicklung vertraut gemacht und gewinnen daraus theoriegeleitete Handlungsregulative für die Gestaltung von Lernprozessen in Organisationen.“

    Hinweis an die Redaktionen:
    Ein digitales Foto ist in der Pressestelle erhältlich.

    Kontakt:
    Reinhard Mitschke
    Institut für Bildungswissenschaft
    Telefon (06221) 54-7520
    mitschke@ibw.uni-heidelberg.de

    Kommunikation und Marketing
    Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).