idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 14. Juni 2002 von 9 bis 16 Uhr veranstalten das Institut für Geographie und jenes für Sportwissenschaften der Uni Greifswald zusammen mit dem Landessportbund M-V und dem Tourismusverband M-V in der Uni-Bibliothek, Jahnstr. 14a, eine Tagung über "Tourismus und Sport in Mecklenburg-Vorpommern". Es gibt Grundsatzbeiträge sowie solche aus Arbeitsgruppen zu sporttouristischer Praxis. Tourismus als Wirtschaftsfaktor wird abgehandelt wie auch "Körper und Geist". Sporttourismus als kommunales Anliegen kommt zur Sprache, die Notwendigkeit für Sportvereine, sich dem Tourismus zu öffnen, und, kaum überraschend, das Markenzeichen des M-V-Sporttourismus, der marine Tourismus. Selbst eine "Clubphilosophie", jene des Robinson-Club in Fleesensee findet Gehör bei jenen, die teilnehmen. Und die Veranstalter wagen den Blick in die Ferne, wenn sie einem Vortrag über sporttouristisches Regionalmarketing in der Südeifel (Autorennen, weite Wälder) lauschen.
Die Tagung ist gedacht für Wissenschaftler und Praktiker. Als Referenten haben sich angesagt Wolfgang Remer, der Präsident des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern, Christian Schenk, der Geschäftsführer der Christian- Schenk- Sportagentur Rostock, und Dr. Harald Michels von der Deutschen Sporthochschule Köln. Gewißlich sprechen auch die Veranstalter von Uniseite, Profs Drs Jochen Hinsching (Sport) und Wilhelm Steingrube (Tourismus- und Sozialgeographie).
Das ganze Programm liegt als pdf-Datei bei
http://www.uni-greifswald.de/~geograph/wiso_geo/aktuelles/aktuell.htm
http://www.uni-greifswald.de/~geograph/wiso_geo/aktuelles/aktuell.htm
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Geosciences, Sport science
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).