idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/10/2002 10:10

Weltweit schnellste XML-Datenbank

Michael Kip Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme IPSI

    Weltweit schnellste XML-Datenbank
    von Fraunhofer und Uni Frankfurt

    Läuft unter Java auch auf Taschencomputern

    Darmstadt, 10. Juni 2002 - Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut IPSI in Darmstadt haben die weltweit schnellste Datenbanksoftware auf der Java-Plattform für die Universalnorm Extensible Markup Language (XML) entwickelt. Die Vermarktung erfolgt in einer konzertierten Aktion mit der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Für die Weiterentwicklung und den Vertrieb wurde die Infonyte GmbH gegründet. Die XML-Datenbank trägt die Bezeichnung Infonyte-DB. XML hat in den letzten Jahren als Lingua Franca des Internet weite Verbreitung gefunden und wird heute von praktisch allen namhaften Softwareherstellern von Microsoft bis SAP unterstützt.

    Das neue Datenbankprogramm zeichnet sich nach Angaben des Fraunhofer-IPSI durch eine ganze Serie von technologischen Highlights aus. So ist Infonyte-DB den Angaben zufolge die weltweit einzige kommerzielle XML-Datenbanksoftware, die vollständig in der Programmiersprache Java geschrieben ist. Als einzige Software ihrer Art kann die Infonyte-Entwicklung riesige XML-Dokumente mit bis zu 1 Terabyte Umfang speichern. Nach Meinung von Prof. Dr. König, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der J. W. Goethe-Universität in Frankfurt, ist insbesondere auch die Performanz beeindruckend: "Der Datendurchsatz von bis zu 20 Megabyte pro Sekunde auf einem Standard-PC setzt wohl einen neuen Weltrekord".

    Trotz hünenhafter Leistung ist die Software klein wie ein Zwerg. Den Wissenschaftlern ist es erstmals gelungen, eine XML-Datenbanksoftware zu entwickeln, die mit den Ressourcen eines Taschencomputers à la Pocket-PC auskommt. Es genügt ein Handheld mit 32 MByte Hauptspeicher und der Möglichkeit zur Verarbeitung von Personal Java, was in dieser Gerätekategorie zum Standard gehört. Damit ist Infonyte-DB die einzige kommerzielle XML-Datenbank, die auf jedem Computer läuft, der Java verarbeitet, vom Handheld bis zum Hochleistungsserver.

    Die Fraunhofer-Wissenschaftler haben ihre Entwicklung als Kernprogramm ("Engine") konzipiert. Mit wenig Aufwand lässt sich die Software in komplexe Anwendungssysteme integrieren, um beispielsweise in Publikationssystemen, der Geschäftsprozessintegration und künftigen Generationen von Smartphones ihren Dienst zu versehen.
    "Mit diesen Eigenschaften ist Infonyte-DB tatsächlich eine kleine Weltsensation in der XML- und in der Datenbankbranche", sagt Prof. Dr. Erich J. Neuhold, Leiter des Fraunhofer-Instituts IPSI. Die aktuelle Version von Infonyte-DB steht als Testversion unter www.infonyte.de zum kostenfreien Herunterladen bereit.

    Weitere Informationen: Infonyte GmbH, Julius-Reiber-Str. 15, 64293-Darmstadt, Tel. 0700 INFONYTE, E-Mail: info@infonyte.de, Web: www.infonyte.de

    2675 Zeichen - Veröffentlichung frei, Beleg erbeten

    Ansprechpartner für Presse bei Infonyte: Thomas Tesch, Tel. 06151/869-5431, press@infonyte.de

    Pressekontakt Fraunhofer IPSI:

    Fraunhofer-Institut für
    Integrierte Publikations- und
    Informationssysteme IPSI
    Dolivostraße 15
    64293 Darmstadt
    Pressekontakt: Michael Kip
    Telefon +49 (0) 61 51/8 69-60152
    Telefax +49 (0) 61 51/8 69-968
    michael.kip@ipsi.fraunhofer.de
    http://www.ipsi.fraunhofer.de

    Den Pressetext im HTML- und TXT-Format finden Sie online unter www.mpr-frankfurt.de/Presse


    More information:

    http://www.infonyte.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).