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08/17/2012 12:37

Angehende Tourismusexperten analysieren Webseite von Reisebürokette

Andreas Schneider Dezernat Kommunikation und Marketing
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Der Wernigeröder Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz bietet den Studierenden des Tourismusmanagements spannende Praxisprojekte in Zusammenarbeit mit international bekannten Firmen. Zudem haben diese angehenden Akademiker oftmals das Glück, kurz vor Beginn der Urlaubszeit, saisonspezifische Themen wissenschaftlich zu bearbeiten und eigenes theoretisches Wissen praktisch - und mit Blick über den Tellerrand - anzuwenden.

    Uwe Richter, Dozent für Tourismusmanagement, führte im Sommersemester mit 15 Studierenden eine Potenzialanalyse des Internetauftritts von Reisebüroorganisationen durch. Dank seiner hervorragenden Kontakte konnte er dafür das Reisebüro-Franchise-System Derpart gewinnen, welches - wie die Der- und Atlasreisen-Reisebüros - zum Rewe Konzern, dem größten Reisevertrieb in Deutschland, gehören. Im Rahmen der Abschlusspräsentation wurden der junge Dozent und fünf studentische Vertreterinnen in der Mainmetropole Frankfurt persönlich empfangen.

    „Wir haben gemeinsam unter anderem Internetaktivitäten von ausgewählten Reisebürokooperationen untersucht und eine Stärken-Schwächen-Analyse des überarbeiteten Internetauftritts von Derpart erstellt“, so der 30-Jährige. „Das Unternehmen ist mit seiner modernen Website sehr gut aufgestellt, insbesondere in Bezug auf die Einbindung der einzelnen stationären Reisebüros. Etwas Optimierungsbedarf besteht ausschließlich bei verwandten Aktivitäten wie etwa im Social-Media-Bereich“, so Richter, Absolvent der Hochschule Heilbronn und bis zum Sommer 2011 erfolgreicher Junior-Produktmanager bei Dertour.

    Auch das Derpart-Team zeigte sich begeistert. Kati Topel, selbst Absolventin der Tourismuswirtschaft an der Hochschule Harz, dankte dem Projektteam: „Für uns ist es wichtig aus dem Bereich der Wissenschaft Feedback und Anregung zu bekommen. Systematische Untersuchungen zu Marketingthemen bleiben leider allzu oft im Tagesgeschäft hinten an. Da ist Derpart dankbar in der Hochschule Harz einen Partner gefunden zu haben, der uns in diesen Fragestellungen und Disziplinen profund unterstützen kann.“


    More information:

    http://www.hs-harz.de


    Images

    Bild (v.l.n.r.): Dozent Uwe Richter sowie die Studentinnen Patricia Klöpping, Janina Knoblauch, Claudia Klein, Saskia Lackner und Stefanie Eichhorn; Derpart: Kati Topel, zuständig für Neue Medien/Online-Marketing, und Alexander Bronner, Bereichsleiter Marketing.
    Bild (v.l.n.r.): Dozent Uwe Richter sowie die Studentinnen Patricia Klöpping, Janina Knoblauch, Clau ...


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    Economics / business administration, Traffic / transport
    regional
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

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