idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In der Zeit vom 14. Juni bis zum 17. August 2002 stellt Hermann Zuber, Mitglied im Fotoklub Jena 78" in der Galerie im Fachbereich Elektrotechnik/Informationstechnik der Fachhochschule Jena Fotografien aus. Seine Bilder dokumentieren die Umwälzungen und Veränderungen des traditionsreichen Industriestandortes im Herzen der Stadt Jena - Veränderungen, die tief in das Bewußtsein vor allem der Menschen eingedrungen sind, die jahrzehntelang hier gearbeitet haben. Zunächst dominierten Abrissbirnen, Bulldozer und Bagger das Geschehen. Parallel dazu zeigten die ersten sanierten Gebäude schon die Konturen des neuen "Gesichtes" des ehemaligen Industriekomplexes, welches mit der Inbetriebnahme der "Goethe Galerie" 1996 und der Einweihung der Mensa am Ernst-Abbe-Platz 1999 vollendet wurde.
Mit Abriss der alten Zeissgebäude in den Jahren 1992 bis 1995 und der darauf erbauten Einkaufspassage entstand ein architektonisches Meisterwerk, das deutschlandweit Anerkennung findet. Die Jenaer Bürger schauten zunächst skeptisch auf die Baugrube, die so mancher nach einem verheerenden Wassereinbruch schon als Bauruine abgeschrieben hatte. Doch stets war der Ort auch Anzugspunkt für interessierte Beobachter. Die Baustelle gehörte jahrelang zu den beliebtesten Objekten von Fotografen und anderen Künstlern.
Die Ausstellung kann von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 18 Uhr im Haus 5 der Fachhochschule Jena, 2. OG, Carl-Zeiss-Promenade 2 besichtigt werden.
Informationen zur Ausstellung und den Ausstellungsmöglichkeiten im Fachbereich ET/IT erteilt Rainer Herzer, Telefon 0 36 41 / 205-708, E-Mail: rainer.herzer@et.fh-jena.de.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).