idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ab dem 01.06.1998 führt das Ingenieurbüro Jessberger + Partner in Kooperation mit der Transferstelle Umweltbiotechnologie der Ruhr-Universität Bochum die Zusatzqualifizierung "Projektmanager/in Biotechnologie" in Hattingen durch.
Bochum, 25.05.1998
Nr. 105
Zusatzqualifizierung "Projektmanager/in Biotechnologie"
Eine Chance für arbeitslose Akademiker in der Biotechnologie
Fördermittel aus dem Programm des "Europäischen Sozialfonds
Ab dem 01.06.1998 führt das Ingenieurbüro Jessberger + Partner in Kooperation mit der Transferstelle Umweltbiotechnologie der Ruhr-Universität Bochum die Zusatzqualifizierung "Projektmanager/in Biotechnologie" in Hattingen durch. Die aus Mitteln der EU und des Landes NRW finanzierte Maßnahme richtet sich in erster Linie an arbeitslose Naturwissenschaftler und Ingenieure der Fachrichtungen Biologie, Chemie und Umweltschutztechnik. Aufgabe der Transferstelle Umweltbiotechnologie der RUB ist die Konzeptionierung und Durchführung des Fachblockes "Biotechnologie" und die Gestaltung der Praktika in "Biotech-Unternehmen" der Region.
Hoher Praxisbezug
Das Maßnahmenkonzept mit einer 6monatigen theoretischen Schulung und einer anschließenden 6monatigen praktischen Qualifizierung in einem Unternehmen der Branche gewährleistet einen hohen Praxisbezug und eine reelle Chance auf einen Arbeitsplatz. Während der einjährigen Ausbildung erlangen die Teilnehmer neben praxisrelevanten Grundlagen und Arbeitstechniken Kenntnisse in der Anwendung biotechnologischer Verfahren und Methoden (z. B. Umweltbiotechnologie, Agrobiotechnologie, Nahrungsmittelindustrie und Biopharmaka).
Persönliche Erfahrungen mit Arbeitgebern machen
Die Umsetzung der vermittelten Fachkenntnisse erfolgt in einer 6monatigen praktischen Tätigkeit in Biotechnologie-Unternehmen. Für den möglichen Berufseinstieg ist gerade diese Phase von außerordentlicher Bedeutung, da die Teilnehmer in dieser Zeit ihre Qualifikation unter Beweis stellen können und durch den Ausbau persönlicher Kontakte und Erfahrungen ihren zukünftigen Arbeitgeber kennenlernen.
Unterhaltsgeld von der EU
Die Betriebe haben dahingegen die Möglichkeit, hochqualifizierten und engagierten Kursteilnehmern Praktikumsplätze zur Verfügung zu stellen und potentielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für wichtige neue Aufgaben kennenzulernen. Die Teilnehmer erhalten bei Erfüllung der Eingangsvoraussetzungen Unterhalts- und Qualifizierungsgeld aus Mitteln des "Europäischen Sozialfonds" und des Landes Nordrhein-Westfalen.
Weitere Informationen
Transferstelle Umweltbiotechnologie der Ruhr-Universität Bochum, Dipl.-Ing. Wilfried Ehmer und Dipl.-Biol. Dietmar Tappe, Telefon: 0234/700-7302/6952, Fax: 0234/7094-630, E-Mail: wilfried.ehmer@ruhr-uni-bochum.de
Criteria of this press release:
Biology, Information technology
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).