idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der letzte Dreck
Gründe für die gesellschaftliche Ignoranz der Bodendegradation
Vortrag von Dr. Martin Held im Rahmen der Umweltringvorlesung 2002 "Boden"
Wann: Montag, 17. Juni 2002, 19 Uhr
Wo: Deutsches Hygiene-Museum, Marta-Fraenkel-Saal
Eintritt frei!
Bodendegradation - unter diesem Begriffe versteht man die umfassende Verschlechterung der biologischen und geologischen Beschaffenheit des Bodens. Die dramatisch abnehmende Bodenqualität entspricht in ihrer Tragweite heute etwa dem globalen Klimawandel oder dem fortschreitenden Verlust der Artenvielfalt.
Der Vortrag von Dr. Martin Held fragt danach, warum die Problematik der Bodendegradation lange Zeit vernachlässigt wurde und die Bodenqualität bestenfalls unter dem Gesichtspunkt von Altlasten öffentliche Beachtung fand. Er zeigt, dass der Boden zu unseren zentralen Lebensgrundlagen gehört und keinesfalls als "der letzte Dreck" behandelt werden darf. Von der kommunalen Ebene bis hin zu den internationalen Rahmenbedingungen ist ein Landmanagement notwendig, das einen nachhaltigen Umgang mit den Böden organisiert.
Dr. Martin Held ist Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. 1992 - 1994 war er Mitglied der Enquete-Kommission "Schutz des Menschen und der Umwelt" des Deutschen Bundestages. Seit 1984 ist er Studienleiter an der Evangelischen Akademie Tutzing im Bereich Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung.
Die Umweltringvorlesung "Boden" ist eine Kooperation der Stiftung Deutsches Hygiene-Museum, der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, der Kommission Umwelt der TU Dresden, dem Sächsischen Landesamt für Umwelt und Geologie, dem Bildungswerk Weiterdenken e.V. in der Heinrich-Böll-Stiftung und der TU-Umweltinitiative (TUUWI).
Nächste Termine:
24. Juni 2002: Prof. Dr. Carola Lentz, Frankfurt am Main
Ahnenland oder Staatsdomäne. Boden in Westafrika
1. Juli 2002: Dr. Werner Pälchen, Dresden
Boden - Rohstoff - Mensch. Nachhaltigkeit und Interessenkonflikte
Criteria of this press release:
Biology, Environment / ecology, Geosciences, Information technology, Oceanology / climate, Zoology / agricultural and forest sciences
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