idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Durch eine Änderung des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) dürfen ab 1. November 2012 nur noch Mitarbeiter mit Sachkundenachweis in der Anlageberatung tätig sein. So möchte der Gesetzgeber sicherstellen, dass Kunden qualifiziert beraten werden. Auch wenn ein Anlageberater über jahrelange und fundierte Berufserfahrung verfügt, muss er nun seine Kompetenz und Wissen nachweisen. Vor diesem Hintergrund bietet die Frankfurt School of Finance & Management zwei speziell auf diese Anforderungen abgestimmte Seminare an.
Im Seminar „Rechtliche Grundlagen der Anlageberatung“ werden unter anderem Neuerungen im Wertpapierhandels- und Investmentgesetz sowie Vorschriften des Vertragsrechts behandelt. Auch praxisnahe Themen wie die Anleger- und objektgerechte Beratung, Abgrenzung der Kundengruppen und Geschäftsarten sowie Dokumentations- und Beratungsprotokollpflichten sind Bestandteile der Fortbildung.
Im Seminar „Fachliche Grundlagen der Anlageberatung“ frischen die Teilnehmer ihr Wissen auf. So wird unter anderem Basiswissen über Wertpapiere, Finanzmärkte und Aktien vermittelt. Auch Ausstattungsmerkmale von Anleihen und Investmentfonds sowie Sonderformen und Risiken einzelner Anleihearten werden thematisiert. Des Weiteren stehen Chancen und Risiken von Investmentfonds, Fonds-Arten, -Ratings und -Rankings und Kosten im Fondsgeschäft auf dem Seminarplan. Eine Übersicht über Ausstattung, Funktionsweise und Gattungsarten von strukturierten Produkten, das Feld der Garantien sowie Grundlagenwissen, Risiken und Kosten der derivativen Anlagen runden das Seminarangebot ab. Außerdem können die Teilnehmer ihre Kommunikationskompetenzen für das Kundengespräch im Seminar weiterentwickeln.
Fallbeispiele und Übungen stellen eine interaktive Seminargestaltung sicher, um den Lern- und Weiterbildungserfolg sofort in die Praxis umzusetzen. Auf Wunsch kann eine schriftliche Prüfung zur Nachweiserbringung absolviert werden.
Die Frankfurt School bietet diese Seminare ab sofort vor allem für die Inhouse-Ausbildung an. Selbstverständlich können die Lehrinhalte auch in Teilen auf die individuellen Anforderungen des jeweiligen Finanzdienstleisters angepasst werden. Kontakt: Thomas Kohrs, t.kohrs@frankfurt-school.de, Tel. 069 / 154008 397.
Wir freuen uns über einen Hinweis auf dieses Bildungsprogramm.
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Economics / business administration, Law
transregional, national
Advanced scientific education
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).