idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fachhochschule Brandenburg bietet noch attraktive freie Studienplätze im Nachrückverfahren an
Wer kurzfristig zum kommenden Wintersemester ein Studium aufnehmen möchte, für den / die hat die Fachhochschule Brandenburg (FHB) noch freie Studienplätze in attraktiven Studiengängen zu bieten. So besteht in diesem Jahr die Möglichkeit, sich noch für den Bachelor-Studiengang „Maschinenbau“ im Nachrückverfahren bis zum 15. September zu bewerben – wegen des Numerus clausus war die Bewerbungsfrist eigentlich am 15. Juli abgelaufen.
Auch in vielen zulassungsfreien Bachelor-Studiengängen haben Bewerber noch Chancen: In „IT-Elektronik“, das dem Elektotechnik-Studium sehr ähnlich ist, gibt es ebenso noch freie Plätze wie in „Mikrosystemtechnik und Optische Technologien“ und „Mechatronik und Automatisierung“. Auf dem Arbeitsmarkt sind die ingenieurwissenschaftlichen Absolventinnen und Absolventen nach wie vor sehr gefragt. Auch in den „Informatik“-Studiengängen und in „Wirtschaftsinformatik“ gibt es noch einige freie Studienplätze. Letzter Termin für die Einschreibung ist der 30. September 2012.
Attraktiv ist des Weiteren das Angebot der Master-Studiengänge: der neue Studiengang „Energieeffizienz technischer Systeme“, dazu die bewährten Studiengänge „Informatik“, „Security Management“, „Wirtschaftsinformatik“ sowie „Technologie- und Innovationsmanagement“. Der Master „Photonik“ wird gemeinsam mit der Technischen Hochschule (FH) Wildau angeboten, die Einschreibung erfolgt in Wildau.
Wichtig ist im Hinblick auf das Master-Angebot der Hinweis, dass nach einem Beschluss der Kultusministerkonferenz alle Master-Abschlüsse für den Berufeinstieg in den höheren Dienst qualifizieren, gleichgültig, ob sie an einer Fachhochschule oder einer Universität erworben wurden.
Criteria of this press release:
Students, Teachers and pupils
Electrical engineering, Information technology, Mechanical engineering
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).