idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Seit heute ist Axel Puckhaber, LL.M. Eur., der Kanzler der Helmut-Schmidt-Universität. Er folgt Volker Stempel, der Anfang des Jahres an die Fachhochschule Aachen wechselte.
Heute um 8 Uhr 30 führte Präsident Prof. Dr. Wilfried Seidel den zukünftigen Leiter der Universitätsverwaltung der Helmut-Schmidt-Universität in sein Amt ein. Anschließend stellte sich der neue Kanzler den rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung vor. Als Kanzler ist er außerdem der Beauftragte für den rund 54 Millionen Euro umfassenden Haushalt der Universität.
Zur Person:
Axel Puckhaber wurde 1971 in Osterholz-Scharmbeck geboren.
Nach Abschluss des Jura-Studiums mit Schwerpunkt Öffentliches Recht und eines Aufbaustudiums für Europäisches und Internationales Recht an der Universität Bremen und des Referendariats im Jahr 2001 arbeitete er kurzzeitig als Rechtsanwalt in einer Kanzlei sowie für eine Unternehmensberatung und später beim Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund.
Im Jahr 2002 trat er als Dezernent in den Dienst der Wehrbereichsverwaltung Nord in Kiel. Von 2003 bis 2006 war er stellvertretender Leiter des Kreiswehrersatzamtes Hamburg, zwischen 2006 und 2008 bei der Wehrbereichsverwaltung Nord in Hannover Dezernent für Beamtenrecht und Personalangelegenheiten und von 2008 bis 2010 Leiter des Kreiswehrersatzamtes Stade.
Zuletzt war Axel Puckhaber im Bundesministerium der Verteidigung in der Abteilung für Personal-, Sozial- und Zentralangelegenheiten für Personalangelegenheiten, unter anderem auch die der Professorinnen und Professoren der Universitäten der Bundeswehr, zuständig.
Axel Puckhaber, seit 11.09.2012 Kanzler der Helmut-Schmidt-Universität
Foto: Reinhard Scheiblich, HSU
None
Criteria of this press release:
Journalists
interdisciplinary
regional
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).