idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/19/2002 15:34

Designpreisverleihung in Wismar

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Der Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern wird in diesem Jahr bereits zum 8. Mal den Designpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern und zum 4. Mal den Designförderpreis verleihen. Diese Veranstaltung findet am kommenden Montag, dem 24. Juni 2002, um 16:00 Uhr, auf dem Campus der Hochschule Wismar, im Foyer des Hauses 7A statt.

    Wirtschaftsförderung bedeutet für das Wirtschaftsministerium gleichberechtigt wirtschaftliche Designförde-rung. Ein Teil dieser Designförderung ist die Würdigung hervorragender und beispielgebender Designleistun-gen in den Bereichen Produkt- und Kommunikationsdesign. Mit diesem Wettbewerb sollen insbesondere Un-ternehmer ermutigt werden, ihre Marktposition durch Investitionen in das Design zu verbessern.

    Die Hochschule Wismar bietet nicht nur ihren Studenten die Chance, sich umfassend auf ihre berufliche Zu-kunft vorzubereiten, sie bietet auch jenen Unterstützung an, die sich für die Förderung des Designs einsetzen. Eine derartige Designpreisverleihung in ihren eigenen Räumlichkeiten sieht die Hochschule als eine Auszeich-nung ihrer Ausbildungsleistungen an, waren doch bisher immer Studenten des Fachbereiches De-sign/Innenarchitektur unter den Preisträgern. Für die Leiterin des Fachbereiches war es deshalb eine Selbst-verständlichkeit, das Wirtschaftsministerium organisatorisch zu unterstützen.

    Der Begrüßung durch den Rektor der Hochschule Wismar, Herrn Prof. Dr.-Ing. Burckhard Simmen, wird sich die Eröffnungsansprache des Ministers, Herrn Dr. Otto Ebnet, anschließen, bevor der Vorsitzende der Jury, Herr Prof. Dr. Michael Erlhoff von der Fachhochschule Köln, die Ergebnisse des Designwettbewerbs vorstellt. Dieser Vorstellung folgt die Preisverleihung mit drei Preisträgern und fünf Anerkennungen für den Designpreis sowie drei Preisträgern und einer Anerkennung für den Designförderpreis. Die Ausstellung "Designauswahl 2002" wird unmittelbar im Anschluss eröffnet. Noch mehr fürs Auge wird darauffolgend von den angehenden Schmuckdesignern der Hochschule Wismar geboten, eine Show "Kreativer und experimenteller Schmuck". Kein Produkt und keine Show scheut die Diskussion, im Gegenteil, sie fordert sie heraus. Deshalb bieten Musik und Büfett beim Get together im Fachbereich Design/Innenarchitektur den passenden Rahmen, um auch die Preis-träger selbst befragen zu können.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Hanka Polkehn, Tel.: (03841) 753 227 bzw. E-Mail: h.polkehn@di.hs-wismar.de. Vom Parkplatz Weidendamm, über die Lübsche Straße zu erreichen, benötigen Sie nur drei Minuten bis zum markanten Gebäude der Fachbereiche Architektur sowie Design/Innenarchitektur.

    Kerstin Baldauf
    Pressesprecherin


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Media and communication sciences, Music / theatre
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).