idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg bietet im Wintersemester 2002/2003 wieder den internationalen Masterstudiengang "Integrated Coastal Zone Management" an. Der englischsprachige Studiengang, der die Absolventen für den europäischen Arbeitsmarkt qualifiziert, bildet Experten für das Management der wachsenden Probleme in Meeres- und Küstenräumen aus.
Oldenburg. Den internationalen Masterstudiengang "Integrated Coastal Zone Management" bietet die Universität Oldenburg im Wintersemester 2002/2003 zum zweiten Mal an. Der in Deutschland einmalige Masterstudiengang bildet in vier Semestern Fachleute für Verwaltung und Unternehmen aus, die bei den wachsenden Problemen in Meeres- und Küstenräumen Lösungen im Dialog mit der Öffentlichkeit entwickeln und umsetzen. Aktuelle Probleme wie Umwelt- und Klimaveränderungen, wirtschaftlicher Strukturwandel, Seeverkehr, Fischereimanagement oder Energiegewinnung im Meer sind Beispiele, an denen im Studiengang wissenschaftliche Grundlagen und gesellschaftliche Rahmensetzungen für die Nutzung und den Schutz von Meeresräumen und Küstenregion erarbeitet werden.
Der englischsprachige Studiengang wird von der Universität Oldenburg als Partner des Netzwerks "North Sea University" angeboten. Daran beteiligt sind Hochschulen aus Dänemark, Deutschland, Großbritannien und Norwegen. Lehrende dieser Hochschulen wirken vor Ort in Oldenburg oder über das Internet an der Ausbildung mit. In Oldenburg gestalten Lehrende des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) das Studienangebot.
Der Studiengang ist interdisziplinär, praxisorientiert und international angelegt. Er verknüpft mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen mit sozio-ökonomischen und rechtlichen Inhalten und ermöglicht in der zweiten Studienhälfte eine Schwerpunktsetzung im umweltnaturwissenschaftlichen oder im umweltgesellschaftswissenschaftlichen Bereich. Der Studiengang richtet sich an Studenten mit Interesse an multidiszilpinärer Teamarbeit und Management in Verwaltungen, Firmen und Hochschulen. Er qualifiziert die Absolventen für den europäischen Arbeitsmarkt. Vorausgesetzt wird eine dreijährige Vorbildung (Bachelor-Abschluss oder Vordiplom plus zwei Semester Hauptfachstudium).
KONTAKT: Adelheid Demmer, ICBM, Tel.: 0441/798-5278, E-Mail: demmer@icbm.de
Alle Pressemitteilungen können Sie auch im Internet abgerufen unter:
www.uni-oldenburg.de/presse/mit
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Economics / business administration, Environment / ecology, Information technology, Oceanology / climate, Traffic / transport
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).