idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/24/2002 10:27

Charité erhält "Endokrinologisches Forschungs-Centrum"

Dr. med. Silvia Schattenfroh GB Unternehmenskommunikation
Charité-Universitätsmedizin Berlin

    An der Charité ist ein interdisziplinäres "Endokrinologisches Forschungs-Centrum" (EnForCé) eingerichtet worden. Bei der offiziellen Eröffnung dieses Hormonzentrums am Freitag, dem 28. Juni, wird auch der Berliner Senator für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Thomas Flierl, ein Grußwort sprechen.
    Seinen Sitz hat das EnForCé am Gründungsort der deutschen endokrinologischen Forschung, dem "Institut für Experimentelle Endokrinologie" der Charité, das bis heute das einzige derartige Universitätsinstitut in Deutschland ist. Die Neuberufung des Würzburger Molekularbiologen, Professor Dr. rer.nat. Josef Köhrle, zum Institutsdirektor ist in engem Zusammenhang mit der Einrichtung des EnForCé zu sehen.
    Beteiligt am neuen Hormonzentrum sind neben dem "Institut für Experimentelle Endokrinologie" auch endokrinologisch ausgerichtete Abteilungen der "Klinik für Pädiatrie" der"Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Hepatologie, Gastroenterologie und Endokrinologie" und der "Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe" der Charité sowie die Pharmazeutischen Unternehmen Schering AG und Henning Berlin GmbH. Finanzielle Förderung erhält das Zentrum für die hier betriebene Grundlagen- und anwendungsbezogene Forschung durch den "Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft", durch die "Technologiestiftung Berlin" und durch Industriepartner.
    Ein solche Vernetzung molekularer, pädiatrischer und internistischer Endokrinologie ist bisher einmalig für Deutschland. Das Spektrum der Forschung ist breit und reicht von Fragen der frühen Entwicklung und Regulation der Hormonsysteme im Körper bis hin zu Funktionsstörungen der hormonbildenden Drüsen mit der Folge von weitverbreiteten Krankheiten wie Diabetes und Adipositas, Schilddrüsenunter- oder überfunktion oder klimaktrischen Hormonmangelzuständen (Osteoporose etc.). Nahziele der Forschung am EnForCé sind zum Einen die Entwicklung diagnostischer Verfahren zur Früherkennung von Hormon- und Stoffwechselstörungen bei Neugeborenen, zum Andern neue Therapien der angeborenen Unterfunktion der Schilddrüse.
    Geplant ist auch ein Internet-basiertes Informationsnetz für Patienten sowie international ausgerichtete Aus- unter Weiterbildungsmaßnahmen (Kurse) für Endokrinologen.

    Auftaktveranstaltung
    am 28.6.02 von 10.30 Uhr bis ca. 12.00 Uhr.
    Charité, Campus Charité Mitte, Hochhaus an der Luisenstraße in 10 117 Berlin, Konferenzraum A.
    Journalisten sind herzlich willkommen
    Silvia Schattenfroh, 24.6.02


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Research projects, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).