idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/24/2002 11:03

HRK-Präsident: Zuwanderungsgesetz gut für Internationalisierung der Wissenschaft

Susanne Schilden Kommunikation
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

    "Für ausländische Studierende und Wissenschaftler in Deutschland ist das ein guter Tag", kommentierte der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Professor Dr. Klaus Landfried, am 20. Juni in Bonn die Unterzeichnung des Zuwanderungsgesetzes durch Bundespräsident Johannes Rau. "Es wird endlich eine Aufenthaltserlaubnis für die gesamte Regelstudienzeit möglich, und es wird wesentlich einfacher, während des Studiums etwas Geld zu verdienen", erläuterte Landfried. Wichtig sei auch, dass den Absolventinnen und Absolventen jetzt nach dem Studium ein zeitlicher Spielraum zugebilligt werde, um in Deutschland ihre erworbene Qualifikation in einer Erwerbstätigkeit zu erproben.

    Unabhängig von den noch offenen verfassungsrechtlichen Fragen seien die Regelungen für das Daueraufenthaltsrecht hochqualifizierter Arbeitskräfte besonders für Wissenschaftler(innen) wichtig. "Damit dient das Zuwanderungsgesetz der Sicherung und Schaffung neuer Arbeitsplätze in Wirtschaft und Wissenschaft", so Landfried. Der HRK-Senat schlug vor, bei der Formulierung der genauen Kriterien und der Prüfverfahren für Zuwanderer, die als besonders qualifizierte Kräfte eine Niederlassungserlaubnis erhalten sollen, den Sachverstand der Wissenschafts- und Mittlerorganisationen zu nutzen.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).