idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/24/2002 11:28

Stammzellen, Neutrinos und Vampire

Dr. Andreas Archut Dezernat 8 - Hochschulkommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Universität Bonn lädt ihre Ehemaligen zum Alumni-Fest ein

    Die Universität Bonn lädt am 5. und 6. Juli erneut ihre ehemaligen Studierenden und Absolventen zum Alumni-Fest ins Poppelsdorfer Schloss ein. Zugleich feiert dann auch der Alumni-Club der Bonner Alma mater die Wiederkehr seiner Gründung vor einem Jahr. "Seither ist alles sehr erfolgreich angelaufen", resümiert Professor Dr. Lothar Hönnighausen, der Alumni-Beauftragte des Rektorats: "Nicht nur, weil wir inzwischen über 800 Mitglieder zählen, sondern auch weil wir mit Erfolg verschiedene größere und kleinere Veranstaltungen haben durchführen können." Beim Alumni-Fest will die Ehemaligenvereinigung nun sogar ihr 1.000-stes Mitglied begrüßen.

    Bereits am Freitagabend lockt die Wissenschaftsnacht mit Forschungspräsentationen, dem Besten aus "Carmen" und der "Zauberflöte" und Kabarett mit den Bonner Springmäusen ins Hauptgebäude der Universität. Am Samstagnachmittag wird dann den Alumni viel Wissenswertes und Unterhaltsames aus den Forschungsschwerpunkten der Universität vorgestellt. Bei dem bekannten Bonner Neurowissenschaftler Professor Dr. Oliver Brüstle können sie sich über die Chancen der Stammzellenforschung für die regenerative Medizin informieren lassen. Der Physiker Professor Dr. Herbert Dreiner möchte auch beim interessierten Laien mit seinem Vortrag "Wat is en Neutrino?" Begeisterung für das rätselhafte kleine Elementarteilchen wecken. Mit dem "Alumni-Vortrag" schließlich werden außergewöhnliche Projekte junger Bonner Absolventen vorgestellt. In diesem Jahr berichtet der Historiker Dr. Peter Mario Kreuter aus seiner Dissertation über den Vampir-Glauben in Südosteuropa und kommt zu dem Fazit: "Echte Vampire beißen nicht!" Tanz- und Showeinlagen ergänzen das Angebot. Am Abend tanzen Mitglieder des Ballett-Studios der Universität "Broadway-Melodies" nach der Musik von George Gershwin, das Bernd Lier Ensemble spielt Jazz bis in die Nacht und für ein Erlebnis ganz eigener Art sorgt eine Gruppe studentischer Fadenspieler. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

    Überraschung für das 1.000ste Mitglied

    Für das Alumni-Fest hat sich der Alumni-Club zudem ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Am 6. Juli 2002 soll im Poppelsdorfer Schloß das 1.000ste Mitglied des Vereins begrüßt werden. 1.000 Mitglieder zum Abschluß des ersten Jahres seien ein ehrgeiziges Ziel, gibt Rektor Professor Dr. Klaus Borchard, der Vorsitzende des Alumni-Clubs, zu und bittet die Mitglieder, bei der Erreichung dieses Ziels zu helfen. Einige, wie die Historikerin Kordula Kühlem, haben schon begonnen, eine Alumni-Mitgliedschaft an Bekannte und Freunde zu verschenken. Ein Geschenk, "das nicht nur gemeinsame Erinnerungen weckt, sondern auch gemeinsame Aktionen für die Zukunft verspricht", so Kühlem. "Eine schöne Anregung", meint der Rektor und kündigt an: "Natürlich erwartet das 1.000ste Mitglied auch eine besondere Überraschung!"

    Das Alumni-Fest beginnt am Samstag, 6. Juli 2002, um 15.00 Uhr im Botanischen Garten, Meckenheimer Allee 171. Der Unkostenbeitrag beträgt 10 Euro inkl. aller Getränke und Speisen. Weitere Informationen und Anmeldungen auch unter: www.alumni.uni-bonn.de oder Tel.: (0228) 73 4090.

    Ansprechpartner für die Medien: Holger Impekoven, Telefon: 0228/73-7222, E-Mail: impekoven@uni-bonn.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).