idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Universität Jena veranstaltet Willkommenstage für internationale Studierende vom 25.9.-14.10.
Die Universität Jena erwartet im Wintersemester 2012/13 etwa 550 neue internationale Studierende – rund ein Drittel der Gesamtzahl der internationalen Studierenden wird sich daher nicht in der Saalestadt auskennen. In der Zeit vom 25. September bis 14. Oktober 2012 heißt das Internationale Büro (IB) der Universität sie mit drei Orientierungs- und Einführungswochen willkommen und erleichtert den Neuen das Einleben.
Die offizielle Begrüßung am 8. Oktober – unter Mitwirkung des Studentenwerkes, des Studentenchores und diverser studentischer Gruppen – ist nur ein Höhepunkt. Die Studierenden werden außerdem in diversen Veranstaltungen über das Studiensystem und das Projekt SchreibenLernen informiert, bei der Erledigung bürokratischer Formalitäten und beim Stundenplanbau unterstützt. Dank vieler studentischer Helfer gibt es ein täglich geöffnetes Info-Café im Internationalen Centrum am Johannisplatz 26 und Stadtführungen, Museumsbesuche, Kinoabende, Picknick, Grillparty und Wanderungen in die Umgebung.
Anregungen zum Auslandsstudium
„Auch deutsche Studienanfänger sind eingeladen, im Internationalen Centrum vorbeizuschauen“, betont Dr. Britta Salheiser vom IB. Hier können sie sich nicht nur am 11. Oktober um 14 Uhr über den besten Zeitpunkt und die vielen Möglichkeiten eines Auslandsstudiums informieren, sondern sich täglich im Gespräch mit ausländischen Kommilitonen Anregungen dafür holen.
Betreuungsangebote für alle
Das Internationale Büro wird auch dieses Jahr wieder von 200 überwiegend freiwillig tätigen Tutoren in der Betreuung der internationalen Studienanfänger unterstützt. Erstmals ermöglicht eine Kooperation des IB mit dem Prorektorat für Lehre und Struktur und einzelnen Fachbereichen den Einsatz mehrerer Tutoren für ausländische Masterstudierende in englischsprachigen und stark frequentierten Studiengängen. „So konnten wir auch diese letzte Betreuungslücke ansatzweise schließen“, meint Dr. Salheiser. „Aber wir gehen dieses Jahr nur einen kleinen Schritt in diese Richtung. Nach den Erfahrungen, die wir jetzt sammeln, möchten wir das Programm noch anpassen und ausbauen.“
Weitere Informationen unter: http://www.uni-jena.de/Studium_in_Jena.html.
Kontakt:
Dr. Britta Salheiser
Internationales Büro der Universität Jena
Fürstengraben 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 931166
E-Mail: britta.salheiser[at]uni-jena.de
http://www.uni-jena.de/unijenamedia/Downloads/einrichtungen/aaa/Bewerbung+Incomi... - Programm der Willkommenstage
Die Universität Jena heißt die neuen internationalen Studierenden mit einem bunten Programm willkomm ...
Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
None
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).