idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/24/2012 11:03

Traumberuf im Tourismusmanagement: Noch bis 31.10. für betriebswirtschaftlichen Studiengang bewerben

Nicola Veith Pressestelle
Fachhochschule Frankfurt am Main

    Der duale Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement wird im Wintersemester 2012/2013 erstmalig an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) angeboten. Er verknüpft das Hochschulstudium mit betrieblichen Abschnitten und wird mit kooperierenden Unternehmen der Tourismuswirtschaft durchgeführt; derzeit sind dies DERTOUR, e-domizil und Reisebüro Kopp. Weitere Kooperationsunternehmen wie die Thomas Cook AG nehmen ab Herbst 2013 teil. Dort benötigen die Studierenden einen Studien- und Ausbildungsvertrag. Die Bewerbungen für den Studienstart im Herbst 2013 laufen noch bis 31. Oktober 2012. In der Regel wird eine Ausbildungsvergütung gezahlt; einige Firmen übernehmen auch die Einschreibegebühren.

    In sechs Semestern erhalten die Studierenden eine qualifizierte betriebswirtschaftliche Ausbildung, im Wechsel mit 13-wöchigen Praxisphasen in den Unternehmen, und nach erfolgreichem Abschluss den Bachelorgrad. „Der anwendungsorientierte Intensiv-Studiengang Tourismusmanagement vermittelt auch die Kernkompetenzen für ein erfolgreiches Wirken im sich stetig wandelnden Umfeld der Tourismuswirtschaft. Sie ist eine der bedeutendsten Wachstumsbranchen in Deutschland mit attraktiven Berufschancen“, sagt Dr. Yvonne Ziegler, Dekanin und Professorin am Fachbereich Wirtschaft und Recht der FH FFM. Auch die Geschäftssprachen Englisch und Spanisch werden gelehrt und ein Auslandssemester ist üblich. „Die internationalen Kenntnisse und Fertigkeiten verleihen den Absolventinnen und Absolventen Handlungs- und Problemlösungskompetenz. Sie können sich rasch in vielerlei wirtschaftsbezogene Tätigkeitsbereiche einarbeiten und sachgerechte Entscheidungen treffen“, erklärt Ziegler.

    Voraussetzung: Allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife sowie ein Studien- und Ausbildungsvertrag bei einem kooperierenden Unternehmen

    Kontakt: FH FFM, Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht, Hella Findeklee, Telefon: 069/1533-2917, E-Mail: findeklee@fb3.fh-frankfurt.de

    Weiter Infos unter: http://www.fh-frankfurt.de → Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht → Studiengänge → Tourismusmanagement (https://www.fh-frankfurt.de/de/fachbereiche/fb3/studiengaenge/tourismusmanagemen...)


    More information:

    https://www.fh-frankfurt.de/de/fachbereiche/fb3/studiengaenge/tourismusmanagemen...


    Images

    Campus der Fachhochschule Frankfurt am Main
    Campus der Fachhochschule Frankfurt am Main
    Foto: FH FFM
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Teachers and pupils, all interested persons
    Economics / business administration
    transregional, national
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).