idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/24/2012 16:21

Diese Woche endet die Einschreibefrist für nicht zulassungsbeschränkte Fächer an der Saar-Uni

Thorsten Mohr Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    In gut drei Wochen beginnt die Vorlesungszeit an der Saar-Uni. Bis zum kommenden Wochenende können sich Kurzentschlossene noch fürs Studium in den freien Fächern der Saar-Uni einschreiben. So können sich Schülerinnen und Schüler, die gerne tüfteln und konstruieren, zum Beispiel noch im Studiengang Mechatronik einschreiben. In diesem Studium, das sich zwischen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik bewegt, entwickeln sie zum Beispiel Sensorsysteme für Gase und entwerfen Teile für den Fahrzeugbau. Auch in den geistes-, sprach- und kulturwissenschaftlichen Fächern endet die Immatrikulationsfrist Ende September.

    Der Fachkräftemangel in Deutschland beschert Ingenieuren, Informatikern und Naturwissenschaftlern großartige Berufsaussichten. Auch die saarländische Wirtschaft braucht bestens ausgebildete Frauen und Männer aus diesen so genannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), die in der heimischen Industrie neuartige Sensoren entwickeln, verbesserte Rezepturen für hochwertige Materialien wie zum Beispiel Stahl erfinden und in der IT-Industrie an der Computertechnologie der Zukunft arbeiten. Die Grundlage dafür bilden Studiengänge an der Saar-Uni. Bis zum Wochenende können sich kurzentschlossene Abiturientinnen und Abiturienten zum Beispiel für Studiengänge wie zum Beispiel Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, Mechatronik und Informatik einschreiben. Die Universität des Saarlandes gehört auf dem Gebiet der Materialwissenschaften zu den führenden Forschungsstandorten in Deutschland. Absolventen des Fachbereichs Mechatronik gehören zu den begehrtesten Fachkräften an der Schnittstelle zwischen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik. In der Informatik zählt die Saar-Uni mit den anliegenden Instituten der Max-Planck-Gesellschaft und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz sogar zur Informatik-Weltspitze. Auch Grundlagenwissenschaftler wie Physiker haben beste Aussichten auf eine gute Stelle nach dem Studium. Physik gehört ebenfalls zu den nicht zulassungsbeschränkten Fächern, für die sich Interessierte noch bis Ende September einschreiben können.

    Auch in den Geistes-, Sprach- und Kulturwissenschaften bietet die Saar-Uni eine Fülle von Fächern an, in die sich Interessierte fürs Wintersemester noch bis zum Wochenende einschreiben können. Im so genannten Zwei-Fächer-Bachelor können sich die angehenden Studenten ihre Wunschkombination frei zusammenstellen. So ist es beispielsweise sprachbegeisterten Abiturienten möglich, Romanistik mit dem Schwerpunkt Französisch zu kombinieren mit dem Nebenfach Englisch. Wer hingegen eher breit gestreute Interessen hat, kann auch zum Beispiel eine Sprache mit einem klassischen geisteswissenschaftlichen Fach wie Geschichte oder Germanistik kombinieren. Auch die ungewöhnliche Zusammenstellung aus dem Hauptfach Philosophie und dem Nebenfach Physik sind im Zwei-Fächer-Bachelor möglich.

    Auf der Uni-Homepage www.uni-saarland.de steht ein Link, der zur Online-Einschreibung führt. Wer darüber hinaus Fragen rund ums Studium hat, kann sich an die zentrale Studienberatung der Saar-Uni wenden: www.uni-saarland.de/studienberatung,

    Die Saar-Uni und die Studienberatung sind auch bei Facebook: www.facebook.com/Saarland.University, www.facebook.com/ZSBSB


    More information:

    http://www.uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    interdisciplinary
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).