idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/25/2002 14:49

Bundesweit einmaliger Studiengang: "Modern China"

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Ein in der Bundesrepublik Deutschland bislang einmaliger Studiengang "Modern China" mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) wird zum Wintersemester 2002/03 neu an der Universität Würzburg eingerichtet.

    Das Studium dauert sechs Semester und ist darauf ausgerichtet, all das praktische Rüstzeug zu vermitteln, das ein moderner Chinawissenschaftler heute braucht. Dazu der Würzburger Sinologe Prof. Dr. Dieter Kuhn, der den Studiengang initiiert und entwickelt hat: "Die berufsbezogenen Ausbildungsinhalte und -formen bedienen eine neue Studentengeneration, die ihr zukünftiges Berufs- und Wirkungsfeld in der Wirtschaft oder in den Medien sieht und keine Karriere in Bildungseinrichtungen, Hochschulen oder Museen anstrebt."

    Der Studiengang "Modern China" orientiert sich an bewährten amerikanischen Ausbildungsmustern. Er kommt ohne Nebenfächer aus und endet nicht mit einer Abschlussprüfung. Stattdessen werden alle Leistungsnachweise nach und nach während des Studiums gesammelt. Vorgesehen ist auch ein Auslandsaufenthalt: Jeder Studierende soll das 4. Semester (März bis August) in China im neu eingerichteten "European Centre for Chinese Studies" an der Peking-Universität verbringen.

    Der Studiengang beginnt mit einem Intensivkurs am Montag, 16. September 2002, im Raum 17 des Philosophiegebäudes der Uni Würzburg am Hubland. An diesem Kurs müssen alle Interessenten teilnehmen. Der Studienplan und weitere Informationen über "Modern China" sind im Internet unter
    http://www.uni-wuerzburg.de/sinologie/
    zu finden oder können bei Prof. Dr. Dieter Kuhn erfragt werden, T (0931) 888-5570, Fax (0931) 888-4617, E-Mail:
    dieter.kuhn@mail.uni-wuerzburg.de

    Kurzfassung:

    Bundesweit einmaliger Studiengang: "Modern China"

    Ein in der Bundesrepublik Deutschland bislang einmaliger Studiengang "Modern China" mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) wird zum Wintersemester 2002/03 neu an der Universität Würzburg eingerichtet. Das Studium dauert sechs Semester und richtet sich an angehende Chinawissenschaftler, die ihre Zukunft in der Wirtschaft oder in den Medien sehen. Der Studiengang kommt ohne Nebenfächer und Abschlussprüfung aus; alle Leistungsnachweise werden während des Studiums gesammelt. Vorgesehen ist auch ein Auslandssemester im "European Centre for Chinese Studies" an der Peking-Universität. Der Studiengang beginnt mit einem Intensivkurs am Montag, 16. September 2002. Weitere Informationen bei Prof. Dr. Dieter Kuhn, T (0931) 888-5570, Fax (0931) 888-4617, E-Mail:
    dieter.kuhn@mail.uni-wuerzburg.de


    More information:

    http://www.uni-wuerzburg.de/sinologie/


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Language / literature, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).