idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/26/2002 07:41

Keilschrift, Kalligraphie und Fußball: Aktionstag im Wagner-Museum

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Deutschland ist im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft - diese Nachricht wurde gestern auch im Martin-von-Wagner-Museum der Uni Würzburg mit Freude aufgenommen. Da am Tag des Endspiels (Sonntag, 30. Juni) im Museum ein Aktionstag mit besonderen Angeboten für Erwachsene und Kinder stattfindet, wurde kurzerhand beschlossen, den Programmpunkt "Aufstellen eines Fernsehers und Zeigen des Endspiels" aufzunehmen.

    Der Aktionstag gehört zur Sonderausstellung "Schrift, Sprache, Bild und Klang", die über die Entstehung und Weiterentwicklung von unterschiedlichen Schriftsystemen informiert, seien es nun ägyptische Hieroglyphen oder kyrillische Buchstaben. Durch diese Schau werden am Sonntag von 9.30 bis 17.00 Uhr Führungen angeboten.

    Außerdem werden die Besucher in ferne Zeiten und Regionen versetzt und zum Mitmachen animiert. Unter dem Motto "Schreiben wie die alten Babylonier" lädt der Altorientalist Dr. Daniel Schwemer zu praktischen Übungen im Keilschriftschreiben mit Griffel und feuchtem Ton ein. Claudia Gerling und Kornelia Kressirer basteln mit den Besuchern Namensketten in griechischen Buchstaben.

    Die ägyptischen Schriften werden im Schatten einer Papyruspflanze vorgeführt; man kann seinen Namen in Hieroglyphen verewigt auf echtem Papyrus mit nach Hause nehmen. Ein Hauch von Fernost wird in den Museumsräumen zu spüren sein, wenn Yu Müller-Chiu die Kunst der Kalligraphie zeigt: Bei ihr kann sich jeder einen "chinesischen Namen" verschaffen. "Wir lesen und deuten griechische Texte auf Papyrus-Neufunden" heißt das Angebot von Prof. Dr. Michael Erler.

    Der Eintritt ist frei, für die verwendeten Materialien wird ein Kostenbeitrag erhoben. Ein Mittagessen wird im Vorraum des Museums - dort wird auch das Endspiel gezeigt - kostenlos angeboten. Betreut wird der Aktionstag von den Mitarbeitern der Antikenabteilung, der Institute für Klassische Archäologie, Altorientalistik, Ägyptologie und Sinologie sowie von Mitgliedern der studentischen Museumsinitiative. Das Martin-von-Wagner-Museum befindet sich im Südflügel der Würzburger Residenz.


    Images

    So schreibt man "Sigrid" auf Chinesisch. Wer am Sonntag ins Wagner-Museum geht, bekommt dort seinen Namen in der fernöstlichen Schrift aufgeschrieben, wie im Bild Sigrid Heil aus Altertheim. Foto: Emmerich
    So schreibt man "Sigrid" auf Chinesisch. Wer am Sonntag ins Wagner-Museum geht, bekommt dort seinen ...

    None

    Der Altorientalist Dr. Daniel Schwemer zeigt eine Tontafel, auf die er in Keilschrift den Anfang des Gilgamesch-Epos geschrieben hat. Beim Aktionstag im Wagner-Museum kann jeder selbst versuchen zu schreiben wie die alten Babylonier. Foto: Emmerich
    Der Altorientalist Dr. Daniel Schwemer zeigt eine Tontafel, auf die er in Keilschrift den Anfang des ...

    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).