idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/28/2012 09:50

Dr. Andreas J. Büchting ist neues Mitglied im Stiftungsrat der Universität Göttingen

Thomas Richter Presse, Kommunikation und Marketing
Georg-August-Universität Göttingen

    Der Aufsichtsratsvorsitzende des Einbecker Unternehmens KWS SAAT AG, Dr. Andreas J. Büchting, ist neues Mitglied in den Stiftungsorganen der Trägerstiftung der Universität Göttingen. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur hat ihn im Einvernehmen mit dem Senat der Hochschule für drei Jahre zum Mitglied des Stiftungsrates und des Stiftungsausschusses Universität bestellt. Er folgt in beiden Gremien auf Prof. Dr. Utz Claassen, der nach drei Amtsperioden ausscheidet.

    Pressemitteilung Nr. 180/2012

    Dr. Andreas J. Büchting ist neues Mitglied im Stiftungsrat der Universität Göttingen
    Aufsichtsratsvorsitzender der KWS SAAT AG folgt auf Prof. Dr. Utz Claassen

    (pug) Der Aufsichtsratsvorsitzende des Einbecker Unternehmens KWS SAAT AG, Dr. Andreas J. Büchting, ist neues Mitglied in den Stiftungsorganen der Trägerstiftung der Universität Göttingen. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur hat ihn im Einvernehmen mit dem Senat der Hochschule für drei Jahre zum Mitglied des Stiftungsrates und des Stiftungsausschusses Universität bestellt. Er folgt in beiden Gremien auf Prof. Dr. Utz Claassen, der nach drei Amtsperioden ausscheidet. „Unser langjähriges Mitglied Utz Claassen hat mit seiner herausragenden Management-Kompetenz stets als ein wichtiger Impulsgeber für die Weiterentwicklung der Universität Göttingen gewirkt. Dafür danken wir ihm sehr und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg“, so Dr. Wilhelm Krull, Vorsitzender des Stiftungsrates und des Stiftungsausschusses Universität.

    Andreas J. Büchting, Jahrgang 1946, studierte Agrarbiologie und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Stuttgart-Hohenheim, der Cornell University in Ithaca (USA) und der Freien Universität Berlin. 1977 wurde er an der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Hohenheim promoviert. Von 1978 bis 2007 war er Vorstandssprecher der KWS SAAT AG, seit 2008 ist er deren Aufsichtsratsvorsitzender. Der leidenschaftliche Familienunternehmer ist unter anderem Senator der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, außerdem berät er als Mitglied der Indo-German Consultative Group die Bundesregierung. Er ist Träger des Niedersächsischen Staatspreises (Wissenschaft), des Arthur-Burckhardt-Preises sowie der Ehrendoktorwürden der Fakultäten für Agrarwissenschaften der Universitäten Göttingen und Hohenheim.

    Zu den Aufgaben des Stiftungsausschusses Universität gehört unter anderem die Ernennung, Bestellung und Entlassung der Präsidiumsmitglieder, das Mitwirken an Berufungsverfahren sowie die Rechtsaufsicht über die Universität. Dem Gremium gehören sieben Mitglieder an, fünf Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie je ein Vertreter des Senats der Universität Göttingen und des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Der Stiftungsrat setzt sich aus den Mitgliedern des Stiftungsausschusses Universität und des Stiftungsausschusses Universitätsmedizin zusammen. Das elfköpfige Gremium ist zuständig für Angelegenheiten, die die gesamte Universität einschließlich der Universitätsmedizin betreffen.

    Kontaktadresse:
    Dr. Christoph Conrads
    Georg-August-Universität Göttingen
    Abteilung Wissenschaftsrecht und Trägerstiftung
    Von-Siebold-Straße 2, 37075 Göttingen, Telefon (0551) 39-24221
    E-Mail: christoph.conrads@zvw.uni-goettingen.de


    More information:

    http://www.uni-goettingen.de/de/abteilung-wissenschaftsrecht-und-traegerstiftung...


    Images

    Dr. Andreas J. Büchting
    Dr. Andreas J. Büchting
    Foto: KWS SAAT AG
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).