idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/26/2002 14:41

Praxis und Wissenschaft im Projektmanagement: 1. Juli, 17.30 Uhr, Gießhaus, Mönchebergstr. 5, Kassel

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    mit einer Professur für fachübergreifendes Projektmanagement hat die Universität Kassel ein spannendes und für viele Bereiche der Industrie und Verwaltung nicht mehr wegzudenkendes Fachgebiet besetzt. Systematisches Projektmanagement soll im Studium der Kasseler Universität für alle künftigen Ingenieure (Wirtschafts-; Bau-, Elektrotechnik- und Maschinenbau-Ingenieure), aber auch für die angehenden Betriebswirte und Informatiker ein methodisches Rüstzeug vermitteln, um am späteren Arbeitsplatz Projektteams leiten zu können.

    Praxis und Wissenschaft im Projektmanagement: Veranstaltung am 1. Juli, 17.30 Uhr , Gießhaus, Mönchebergstr. 5

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Kolleginnen und Kollegen,

    mit einer Professur für fachübergreifendes Projektmanagement hat die Universität Kassel ein spannendes und für viele Bereiche der Industrie und Verwaltung nicht mehr wegzudenkendes Fachgebiet besetzt. Systematisches Projektmanagement soll im Studium der Kasseler Universität für alle künftigen Ingenieure (Wirtschafts-; Bau-, Elektrotechnik- und Maschinenbau-Ingenieure), aber auch für die angehenden Betriebswirte und Informatiker ein methodisches Rüstzeug vermitteln, um am späteren Arbeitsplatz Projektteams leiten zu können. Ob es um eine Großbaustelle oder die Einführung eines neuen Produkts geht: Projektmanagement dient der optimalen Abstimmung von Organisation, Terminen, Kosten bis hin zu Verträgen u.v.a.m..

    Mit Prof. Dr. Konrad Spang wurde ein Hochschullehrer berufen, der über 20 Jahre Projektmanagementerfahrung in Industrie und Consulting verfügt. Die von ihm initiierte Seminarreihe "Praxis und Wissenschaft im Projektmanagement", deren Auftaktveranstaltung am 1. Juli stattfindet, verdeutlicht, dass Prof. Spang von Anfang an auch eine enge Beziehung zur Praxis in Industrie und Verwaltung, insbesondere in der Region Kassel und Nordhessen, herstellen will. Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung sind eingeladen zum Austausch mit dem Fachgebiet und den Studenten. Mit dieser Veranstaltung soll auch der Grundstein zum "Netzwerk Projektmanagement Kassel" gelegt werden, in dem Anwender, Forscher und Berater zu vielfältigem Austausch betreffs Projektmanagement zusammengebracht werden sollen.
    Eingeleitet wird die Veranstaltung von einem interessanten Vortrag von Prof. Dr. rer pol. Siegfried Mängel, einem profunden Kenner von Projektmanagement in der Industriepraxis. Er wird über "Projektmanagement-Werkzeug des Erfolges" sprechen. Prof. Mängel war u. a. als Geschäftsführer von Ready Mix und als Direktor der Bauabteilung der Bayer AG tätig. Ab 1991 baute er für das Bundesverkehrsministerium und die Deutsche Bahn AG eine Projektmanagementgesellschaft für die großen Infrastrukturprojekte in den neuen
    Ländern auf. Prof. Mängel war fünf Jahre lang als Sprecher der Geschäftsführung Chef von bis zu 300 Projektmanagern und Projektmitarbeitern und verantwortlich für ein Projektvolumen von über 30 Mrd. DM.

    Vielleicht haben Sie Interesse an dieser Thematik? Über Ihre Teilnahme und Berichterstattung würde ich mich sehr freuen. Bitte kündigen Sie den Termin nicht vorab an- es handelt sich um einen begrenzten Teilnehmerkreis, nicht um eine öffentliche Veranstaltung. Weitere Informationen zum Thema gibt Prof. Spang. Er ist unter Tel. (0561) 804-4680, email: spang@ifa.uni-kassel.de erreichbar. Spang gehört dem Institut für Arbeitswissenschaft im Fachbereich Maschinenbau an.

    Mit freundlichen Grüßen
    i.A.
    gez. Annette Ulbricht-Hopf


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).