idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/04/2012 10:19

Professor Rudolf Wimmer wird Vizepräsident der Universität Witten/Herdecke

Jan Vestweber Pressestelle
Universität Witten/Herdecke

    Senat bestätigt die Wahl des renommierten Organisationsentwicklers

    In seiner Sitzung vom 2. Oktober 2012 bestätigte der Senat die Wahl von Professor Dr. Rudolf Wimmer zum neuen Vizepräsidenten der Universität Witten/Herdecke (UW/H). Der Aufsichtsrat hatte zuvor Rudolf Wimmer einstimmig gewählt. Rudolf Wimmer wird im Präsidium die Aufgabe der strategischen Organisationsentwicklung wahrnehmen.

    Rudolf Wimmer, Jahrgang 1946, studierte Rechts- und Staatswissenschaften, Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Wien. Der promovierte Jurist absolvierte mehrjährige Forschungsaufenthalte in Deutschland und den USA und habilitierte an der Universität Klagenfurt zum Thema „Gruppendynamik und Organisationsberatung“. Rudolf Wimmer kennt die Universität seit vielen Jahren als Professor, Lehrstuhlinhaber sowie als akademischer Gründer des Wittener Institutes für Familienunternehmen.

    Neben dieser akademischen Binnenperspektive zeichnet Rudolf Wimmer eine breit gefächerte Lebenserfahrung als erfolgreicher Unternehmer und Unternehmensberater aus. Er ist Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter der Gesellschaft für systemische Organisationsberatung mbH (OSB) mit Sitz in Wien sowie Mitglied zahlreicher Aufsichts- und Beiräte in deutschen und österreichischen Unternehmen. Seine wissenschaftliche Expertise im Bereich der Organisationsentwicklung ist in einer Vielzahl von nationalen und internationalen Publikationen aussagekräftig belegt.

    „Wie in einem Familienunternehmen müssen auch an der Universität Witten/Herdecke familiäre, organisationale, inhaltliche und juristische Eigendynamiken so ausbalanciert werden, dass die Lern- und Zukunftsfähigkeit der Universität denkbar groß ist und bleibt. Hierzu sind in den letzten Jahren wichtige Grundlagen gelegt worden. Auf die Herausforderung, diesen Prozess nun weiter zu gestalten und akademisch zu begleiten, freue ich mich sehr“, so Rudolf Wimmer in einer ersten Stellungnahme über seine zukünftige Aufgabe.

    „Unsere Universität hat mit vielen gemeinsamen kleinen und großen Schritten - Restrukturierung, wirtschaftliche Sanierung, Reakkreditierung - in den vergangenen Jahren ein bemerkenswertes Wegstück beschritten. Wir freuen uns sehr, die sich nun ergebenden neuen Potentiale gemeinsam mit Rudolf Wimmer im Präsidium zur Entfaltung bringen und ausschöpfen zu können“, so Prof. Dr. Martin Butzlaff, Präsident der UW/H.

    „Mit Rudolf Wimmer gewinnt die Universität einen gleichsam ‚ortskundigen’ und vielfach ausgewiesenen Experten, der mit seiner breiten Erfahrung die bereits begonnene strategische Neuausrichtung und Profilierung der Universität tatkräftig weiterentwickeln wird“, freut sich Prof. Dr. Uwe Schneidewind, der Vorsitzende des Aufsichtsrats.

    „Professor Wimmer ist mit den Stärken und Schwächen der Universität bestens vertraut. Mit anderen Worten, die Einarbeitungszeit ist kurz und er kann seinen großen professionellen Erfahrungsschatz unmittelbar in die Weiterentwicklung der Universität einbringen“, so Prof. Dr. Hans-Jürgen Lange, Vorsitzender des Senates.

    Weitere Informationen bei Dr. Eric A. Hoffmann, 02302/926-808/849, eric.hoffmann@uni-wh.de

    Über uns:
    Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 1.450 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

    Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.


    Images

    Prof. Martin Butzlaff (Präsident der UW/H), Prof. Rudolf Wimmer, Prof. Hans-Jürgen Lange (Vorsitzender des Senats)
    Prof. Martin Butzlaff (Präsident der UW/H), Prof. Rudolf Wimmer, Prof. Hans-Jürgen Lange (Vorsitzend ...
    Source: UW/H

    Prof. Rudolf Wimmer
    Prof. Rudolf Wimmer
    Source: UW/H


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).