idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/04/2012 11:16

Litauische Gastprofessorin für den Europaschwerpunkt der Saar-Universität

Claudia Ehrlich Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Die litauische Historikerin und Literaturwissenschaftlerin Rūta Eidukevičienė wird ein Jahr lang an der Universität des Saarlandes lehren und den Studenten unter anderem Einblicke in das soziale und kulturelle Leben Litauens vermitteln. Sie hat in dieser Zeit eine Gastprofessur im Rahmen des Europa-Schwerpunktes der Saar-Uni inne. Diese bietet als einzige deutsche Universität das Zertifikat Europaicum an. Damit können Studenten ihr Studium international ausrichten und verschiedene europäische Forschungs- und Berufsfelder kennen lernen.

    Das Zertifikat und die Gastprofessur Europaicum werden am Montag, 8. Oktober, um 13.00 Uhr im Rahmen des Infotags der Philosophischen Fakultäten für Erstsemester vorgestellt (Gebäude B3 1 HS III, Campus Saarbrücken).

    Im Wintersemester wird die neue Gastprofessorin aus Litauen eine Vorlesung zur litauischen Geschichte des 20. Jahrhunderts im Kontext der Geschichtsschreibung halten. Darüber hinaus bietet sie Lehrveranstaltungen zum sozialen und kulturellen Leben in Litauen nach 1990 sowie zum jüdischen Leben in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts an. Ein weiteres Seminar behandelt das Memeltal als europäische Kulturlandschaft.

    Rūta Eidukevičienė wurde in einer kleinen Stadt an der Memel geboren. Sie studierte zunächst Geschichte und später Germanistik an der Vytautas Magnus Universität in Kaunas. Von 1997 bis 1999 folgte das Magisterstudium der Allgemeinen Literaturwissenschaft an der Universität Vilnius, der ältesten Universität Litauens. Als Austauschstudentin verbrachte sie dabei ein Jahr an der Saar-Universität. Während ihrer Tätigkeit als Lektorin für Germanistik (1999 bis 2003) an der Vytautas Magnus Universität begann sie ihre Dissertation und promovierte 2003 im Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität des Saarlandes mit einer Arbeit zur deutschen Gegenwartsliteratur.
    Seit 2003 arbeitet die Wissenschaftlerin als Dozentin für deutsche Sprache und Literatur in Kaunas. Sie war Inhaberin des Lehrstuhls für deutsche und französische Philologie sowie Prodekanin für internationale Beziehungen und hat mit zahlreichen europäischen Universitäten zusammengearbeitet. Da sie sowohl Geschichte als auch Literaturwissenschaft studiert hat, will sie interdisziplinär forschen und lehren und dabei verschiedene kulturwissenschaftliche Perspektiven integrieren.

    Bei der Auswahl der Gastprofessoren im Rahmen des Europa-Schwerpunktes werden vor allem Länder berücksichtigt, die im Lehrangebot der Universität kaum oder gar nicht vertreten sind. Die Gastprofessur will politische, historische, kulturelle und wirtschaftliche Themen des Gastlandes vermitteln. Parallel zur jeweiligen Gastprofessur bietet das Sprachenzentrum der Universität Sprachkurse in der entsprechenden Landessprache an.

    Mit dem Zertifikat Europaicum haben Studenten aus allen Fachrichtungen die Möglichkeit, sich für den europäischen Arbeitsmarkt fit zu machen. Sie können die wirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen Europas studieren, aber auch ihre geographischen, wissenschaftlichen und historischen Kenntnisse über die verschiedenen europäischen Kulturräume erweitern. Der Erwerb des Zertifikats ist in einem Zeitraum von ein bis sechs Semestern möglich. Auch ausländische Studenten, die nur wenige Semester an der Universität des Saarlandes bleiben, haben so die Möglichkeit, ein Europaicum zu erwerben.

    Mehr Informationen zur Gastprofessur und zum Gastland Litauen unter:
    http://www.uni-saarland.de/fak4/fr44/europaicum/

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
    Gabriela Vojvoda-Engstler, M.A.
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Slavistik/Europaicum
    Tel: 0681 302-70441
    E-Mail: g.vojvoda@mx.uni-saarland.de


    More information:

    http://www.uni-saarland.de/fak4/fr44/europaicum


    Images

    Dr. Rūta Eidukevičienė
    Dr. Rūta Eidukevičienė
    Foto: privat
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    Cultural sciences, History / archaeology, Language / literature, Social studies
    regional
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).