idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Universität Jena und ihre Freundes-Gesellschaft feierten den Schillertag
Jena (28.06.02) "Einmal im Jahr muss sich auch die Friedrich-Schiller-Universität die Zeit nehmen, das Tagesgeschäft ruhen zu lassen und sich in feierlicher Form auf ihre Bestimmung zu besinnen." Mit diesen Worten eröffnete heute (28.06.) der Rektor Prof. Dr. Karl-Ulrich Meyn den Schillertag. Die jährliche Feier, zu der die Universität seit zehn Jahren gemeinsam mit der Freundes-Gesellschaft einlädt, erinnert an die Antrittsvorlesung ihres Namenspatrons im Jahr 1789. Am Schillertag bleiben Hörsäle und Labore geschlossen, damit alle Lehrenden und Studierenden der Alma Mater Jenensis den Festakt in der Aula besuchen können. Zusammen mit dem Universitätsgartenfest (29.06.02) am jeweils folgenden Tag bildet er die Krönung des akademischen Jahres.
Auch für den wissenschaftlichen Nachwuchs ist der Tag alljährlich ein Höhepunkt. Dank der großzügigen Unterstützung der Freundes-Gesellschaft werden am Schillertag der Habilitations- und die Promotionspreise an die besten Absolventen des vergangenen Jahres verliehen. Für die exzellenteste Habilitation wurde PD Dr. Mike Sandbothe ausgezeichnet. Der Medienwissenschaftler erhielt den Preis in Höhe von 5000 Euro für seine Arbeit "Pragmatische Medienphilosophie - Grundlagen und Anwendungshorizonte im Zeitalter des Internet". Die mit jeweils 750 Euro dotierten Promotionspreise gingen an Dr. Daniel Röder (Rechtswissenschaftliche Fakultät), Dr. Judit Limperger (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Dr. Petra Weigel (Philosophische Fakultät), Dr. Dorothea Meier (Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften), Dr. Guido Grimm (Fakultät für Mathematik und Informatik), Dr. Sebastian Wolf (Physikalisch-Astronomische Fakultät), Dr. Irena Hajnsek (Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät), Dr. Beatrix Fahnert (Biologisch-Pharmazeutische Fakultät) und Dr. Daniel Spitzer (Medizinische Fakultät). "Ich beglückwünsche sie und ihre Betreuer zu diesen herausragenden Leistungen", betonte Prof. Meyn. "Sie heben sich", so der Rektor weiter, "aus einer ganzen Reihe sehr guter Leistungen noch zusätzlich heraus."
PD Dr. Mike Sandbothe: Der Medienwissenschaftler erhielt den diesjährigen Habilitationspreis der Uni ...
None
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).