idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/12/2012 12:10

Praxis- und forschungsnah

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena

    Lehrpreis der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena zum zweiten Mal vergeben

    Zum zweiten Male konnte die Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena einen Lehrpreis vergeben. Unterstützt durch die Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland wurden anlässlich der Feierlichen Immatrikulation in dieser Woche die Professoren Ulrich Jacobs und Steffen Teichert für ihre hervorragenden Lehrleistungen ausgezeichnet.

    Prof. Dr. Ulrich Jacobs lehrt Fertigungstechnologie im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen. Er gehört bereits seit 1993 zum Professorenkollegium der Hochschule. Der Spezialist für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik setzte sich schon früh für intensive Praxiskontakte der Hochschule ein und nutzt bis heute seine internationalen Erfahrungen für Projekte, die vor allem den Studenten zugutekommen. So ermöglichte der langjährige Dekan seines Fachbereichs unter anderem ein Studentenaustauschprogramm mit der University of South Carolina in den USA. Seine Forschungsarbeiten liegen im Bereich der Optimierung von Großserienerzeugnissen. Viel Anklang bei Studenten, aber auch bei Gästen der Hochschule, fand eine Produktionskette für Eiskaffee, eine getaktete Fließfertigung mit vielen individuellen Möglichkeiten, die Professor Jacobs nach einem Toyota-Produktionssystem entworfen und umgesetzt hatte. Die „Eiskaffeestrecke“ gehörte zu den Publikumsrennern der Hochschule bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2009.

    Für die Auszeichnung von Prof. Dr. Steffen Teichert hatten sich insbesondere viele Studierende ausgesprochen. Der Professor für Physikalische Werkstoffdiagnostik und Physik lehrt seit 2010 im Fachbereich SciTec und forscht in den Anwendungsbereichen der dünnen Schichten und Volumenmaterialien unter anderem mittels Elektronen, Röntgenstrahlen und Ionen. In diesem Jahr konnte der Experimentalphysiker das REM-Labor der Hochschule neu eröffnen. Mehr als 100 Studierende absolvieren in diesem Labor pro Jahr ihre Praktika und analysieren dabei chemische Elemente sowie die Kristallstruktur unterschiedlichster Proben. Die neue Mikroskoptechnik erlaubt Prof. Teichert und seinen Kollegen dabei bis zu 1.000.000-fache Vergrößerungen, die der Wissenschaftler für die Bearbeitung anspruchsvoller Forschungsprojekte der Werkstofftechnik, der Photovoltaik- und Halbleitertechnologie sowie der Mikrooptik nutzt.

    sn


    More information:

    http://www.fh-jena.de


    Images

    Prof. Dr. Ulrich Jacobs
    Prof. Dr. Ulrich Jacobs

    None

    Prof. Dr. Steffen Teichert
    Prof. Dr. Steffen Teichert
    Fotos: EAH Jena
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).