idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/02/2002 14:25

Personalmeldungen Juni 2002

Susanne Schuck Presse, Kommunikation und Marketing
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    2.7.2002
    47/2002

    Aus den Fakultäten

    Rechtswissenschaftliche Fakultät

    Prof. Dr. HERBERT OSTENDORF, Leiter der mit der Universität eng verbundenen Forschungsstelle für Jugendstrafrecht und Kriminalprävention, wurde Honorarprofessor an der Juristischen Fakultät. Der Titel berechtigt zur Lehre, Forschung und zur Mitwirkung an Prüfungen in der Fakultät.

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

    Prof. PETER JACKSON HAMMOND, Ph.D., erhielt die Ehrendoktorwürde. Er lehrt an der Stanford University, California (USA) und hielt seine Festvorlesung zum Thema "Normative Theory and Welfare Economics". Die Fakultät verlieh Hammond die Auszeichnung "wegen seiner hohen Verdienste um die Wirtschaftswissenschaft und seiner engen Verbindung mit der CAU."

    Medizinische Fakultät

    Mit dem Albert-Hoffa-Preis geehrt wurden Dr. WOLF PETERSEN und Dr. THOMAS PUFE für eine im Mai 2001 erschienene Arbeit zum Thema Rheuma und Arthritis. Der Preis ist mit 2500 Euro dotiert, wurde von der Norddeutschen Orthopädenvereinigung gestiftet und am 14. Juni in Essen anlässlich des Norddeutschen Orthopädenkongresses vergeben.

    Prof. Dr. UWE ULLMANN, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Virologie, wurde in den Wissenschaftlichen Beirat des Paul-Ehrlich-Instituts (Bundesamt für Sera und Impfstoffe) berufen und zu dessen Vorsitzendem gewählt.

    Philosophische Fakultät

    Die Königlich-Niederländische Akademie der Wissenschaften hat Prof. Dr. MICHAEL MÜLLER-WILLE zum auswärtigen Mitglied (Foreign Member) gewählt.

    - 2 -

    Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

    Prof. Dr. GERHARD LAGALY vom Institut für Anorganische Chemie erhielt den Marilyn and Sturges Bailey Award and Distinguished Membership. Es ist die höchste Auszeichnung für wissenschaftliche Leistungen, die von der Clay Minerals Society (USA) vergeben wird.

    Am 24. Juni wurde Dr. ANDRÉ MELZER für seine Arbeiten zu sogenannten "staubigen" Plasmen mit dem Osthoff-Plasmaphysik-Preis ausgezeichnet, den das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, Teilinstitut Greifswald vergibt. Die Auszeichnung ist mit 2500 Euro dotiert und gilt Melzers Untersuchungen zur Analyse von Plasmakristallen.

    Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät

    Den mit 2.000 Euro dotierten zweiten Wilhelm-Rimpau-Preis erhält IMKE PIEPER für ihre Diplomarbeit, die sie bei PD Dr. Joska Gerendás am Institut für Pflanzenernährung und Bodenkunde der CAU geschrieben hat.

    JUTTA ROOSEN, Ph.D., hat den Ruf auf die Professur für Haushalts- und verbraucherorientierte Gesundheitsökonomik angenommen. Roosen kommt von der Katholischen Universität in Louvain-La Neuve, Belgien.

    Für das Multimedia-Produkt "Die Biologie der Schadpilze. Pilzkrankheiten des Getreides und ihre Erreger" erhielt Prof. Dr. JOSEPH-ALEXANDER VERREET, Institut für Phytopathologie, das Comenius-Siegel, vergeben vom Institut für Bildung und Medien der Gesellschaft für Bildung und Information e.V. (GPI) in Berlin. Insgesamt zeichnete das Institut in diesem Jahr 57 multimediale Produktionen aus, das Comenius-Siegel, das den Autoren und Verlegern "besondere didaktische und mediale Qualität bescheinigt" (Pressemeldung), wurde 36 mal verliehen.

    Prof. Dr. CHRISTOPH WEISS, Inhaber des Lehrstuhls für Ernährungswirtschaft und -politik, hat einen Ruf der Wirtschaftsuniversität Wien angenommen und verlässt die Universität Kiel.

    CHRISTIAN-ALBRECHTS-UNIVERSITÄT ZU KIEL
    Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Leiterin: Susanne Schuck
    Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
    e-mail: presse@uv.uni-kiel.de, Internet: www.uni-kiel.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).