idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/02/2002 15:04

Betriebsanweisung verstehen lernen

Andrea Benthien Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam

    Antrittsvorlesung zur Genomanalyse bei Pflanzen von
    Prof. Dr. Thomas Altmann am 11. Juli 2002

    Am 11. Juli hält Thomas Altmann, Professor für Genetik im Institut für Biochemie und Biologie der Universität Potsdam, seine Antrittsvorlesung. Er spricht zum Thema "Funktionelle Genomanalyse bei Pflanzen - Ein Weg zur umfassenden Aufklärung der Lebensvorgänge auf molekularer Ebene".
    Das Ziel der Genomanalyse ist es, die Gesamtheit aller Erbanlagen, Gene, eines Organismus zu erfassen, die Funktionen aller Gene aufzuklären und schließlich die Rolle jedes einzelnen Gens im Zusammenwirken mit den anderen Genen bei den Lebensvorgängen des Organismus zu ergründen. Der erste Schritt hin zu diesem Ziel besteht darin, das Genom, das Erbgut, das heißt, die vollständige Erbinformation, in der Form einzelner DNA-Segmente handhabbar zu machen und diese in geordneter Form, entsprechend ihrer natürlichen Reihenfolge bereitzustellen. Auf der Basis einer solchen physischen Karte des Genoms kann der nächste Schritt, die Entschlüsselung der DNA-Sequenz, erfolgen. Diese Genomsequenz stellt den "Bauplan" und die "Betriebsanleitung" des Organismus dar, deren Inhalte mit Hilfe der Methoden der funktionellen Genomanalyse aufgeklärt werden. Als Vorreiter der Genomanalyse bei Pflanzen dient Ackerschmalwand, ein unscheinbares Mitglied der Familie der Kreuzblütler. Diese Pflanze bietet eine einzigartige Kombination von Eigenschaften und Möglichkeiten der genetischen Untersuchung, die eine effiziente Aufklärung der Funktionen seiner etwa 28.000 Gene erlaubt. Damit wird ermöglicht, schrittweise den "Bauplan" und die "Betriebsanweisung" dieser Pflanze verstehen zu lernen.
    Der 1963 geborene Thomas Altmann studierte in Gießen und Berlin Biologie. Er promovierte 1991 am Institut für Genbiologische Forschung Berlin GmbH. Im Jahre 1999 habilitierte sich der Wissenschaftler in Berlin.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Zeit der Antrittsvorlesung: 11. Juli 2002, 17.30 Uhr
    Ort der Antrittsvorlesung: Universitätskomplex Golm, Karl-Liebknecht-Straße 24/25, Haus 25, Hörsaal F. 1.01
    Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Thomas Altmann aus dem Institut für Biochemie und Biologie der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/567-8256, altmann@mpimp-golm.mpg.de zur Verfügung.


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).