idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/16/2012 11:11

Zentrum für Schlüsselkompetenzen der Saar-Uni erhält Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung 2012

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Die Universität des Saarlandes wird für das Bildungskonzept des Zentrums für Schlüsselkompetenzen, zu dem die Hochschuldidaktik und der Career Service zählen, mit dem Arbeitgeberpreis für Bildung 2012 ausgezeichnet. Der Preis wird von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) vergeben und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Lehrende qualifizieren – Bildungserfolge sichern“. Die Preisverleihung fand heute im Rahmen des Deutschen Arbeitgebertages in Berlin statt, an dem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel teilnahm.

    Hochschullehrer sollen Studenten sowohl in ihren fachlichen Fähigkeiten optimal ausbilden als auch ihre methodischen, persönlichen und sozialen Kompetenzen fördern. Damit das gelingt, hat das Zentrum für Schlüsselkompetenzen der Saar-Uni vor vier Jahren ein breit angelegtes universitätsweites Hochschuldidaktik-Programm eingeführt. Es ermöglicht allen Hochschullehrenden der Universität des Saarlandes, also den Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern, Postdocs und Doktoranden, sich in der Hochschuldidaktik systematisch weiterzuentwickeln. Für das Konzept mit dem Titel „Systematische Personalentwicklung für Hochschullehrende – Integrierte Karriereentwicklung der Lehrenden und Studierenden im Zentrum für Schlüsselkompetenzen der Universität des Saarlandes“ erhält das Zentrum für Schlüsselkompetenzen den diesjährigen Arbeitgeberpreis für Bildung in der Kategorie „Hochschulische Bildung“.

    „Mit dem Hochschuldidaktik-Programm wollen wir unsere Hochschullehrenden dabei unterstützen, ihre Lehr-Lern-Kompetenzen und damit verbunden die Qualität der Hochschullehre weiterzuentwickeln“, erklärt Dr. Birgit Roßmanith, die das Zentrum für Schlüsselkompetenzen leitet. „Dazu haben wir eine Fülle hochschuldidaktischer Angebote wie Workshops, Beratungen, Coachings, Vorträge, Projekte und Foren entwickelt, die nach den neuesten didaktischen Konzepten ausgerichtet sind.“ Die Workshops vermitteln verschiedene Formate universitären Lehrens und Lernens, beispielsweise forschendes Lernen oder kooperatives Lernen sowie kompetenzorientiertes Prüfen, Motivationsförderung oder Kommunizieren und Präsentieren in der Hochschullehre. Hochschullehrer können dabei einzelne Workshops belegen oder das „Hochschuldidaktik Zertifikat der Universität des Saarlandes“ erwerben, das aus drei Modulen besteht.

    Auch zukünftige studentische Lehrkräfte kommen in den Genuss einer ersten hochschuldidaktischen Ausbildung – mithilfe des so genannten Teaching Assistant Zertifikats. „Die Lehr-Lern-Kompetenzen, die Studenten hier erwerben, können sie sowohl in der Hochschullehre als auch in anderen Berufsfeldern nutzen, in denen Wissen vermittelt wird“, sagt Roßmanith. Sie will mit dem integrierten Programm des Zentrums für Schlüsselkompetenzen möglichst alle Zielgruppen der Universität erreichen und vernetzen. So wird das Hochschuldidaktik-Programm für Hochschullehrer vom „Career Service“ ergänzt. Dieser Service zur Förderung von Schlüsselkompetenzen wurde in erster Linie für Studenten konzipiert und besteht aus einer breiten Palette von Workshops, Veranstaltungen und Karriereberatung rund um Studium, Bewerbung und Berufsvorbereitung. Die Studenten können an einzelnen Workshops oder Beratungsangeboten teilnehmen oder neben dem Teaching Assistant Zertifikat das Career Service Zertifikat oder das Leadership Zertifikat der Universität des Saarlandes anstreben. Jedes Semester gibt es ein wechselndes Workshopangebot, das auch dem wissenschaftlichen und Management-Personal der Uni offen steht. Workshops zu Projektmanagement, Innovationsmanagement und Motivation in Studium und Beruf stehen im Rahmen des Personalentwicklungsprojektes „Weiterentwicklung von Schlüssel- und Führungskompetenzen“ in diesem Semester offen.

    Um das Programm fortlaufend zu verbessern und den Weiterbildungsbedarf zu ermitteln, führen Birgit Roßmanith und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig Gespräche mit Partnern und Netzwerken innerhalb und außerhalb der Universität. „Unsere Angebote orientieren sich an bundesweiten Qualitätsstandards und werden regelmäßig extern evaluiert“, sagt Roßmanith.

    Der Deutsche Arbeitgeberpreis für Bildung wird 2012 bereits zum 13. Mal vergeben. Er würdigt Arbeitgeber, die sich mit besonderen eigenen Konzepten für eine bessere Bildung in Deutschland einsetzen. Verliehen wird er in den Kategorien frühkindliche, schulische, berufliche und hochschulische Bildung. Jede ausgezeichnete Initiative erhält mit Unterstützung von Telekom und Deutscher Bahn ein Preisgeld von 10.000 Euro. In diesem Jahr steht der Preis unter dem Motto „Lehrende qualifizieren – Bildungserfolge sichern“

    Weitere Informationen: http://www.arbeitgeberpreis-fuer-bildung.de

    Kontakt:
    Dr. Birgit Roßmanith
    Universität des Saarlandes
    Zentrum für Schlüsselkompetenzen
    Tel. 0681 302-70430
    E-Mail: b.rossmanith@mx.uni-saarland.de
    http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen

    Hinweis für Hörfunk-Journalisten: Sie können Telefoninterviews in Studioqualität mit Wissenschaftlern der Universität des Saarlandes führen, über Rundfunk-Codec (IP-Verbindung). Interviewwünsche bitte an die Pressestelle (0681/302-3610) richten.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).