idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Floriane Braun von der Universität Greifswald erhält in diesem Jahr ein Stipendium der Deutschen José Carreras Leukämiestiftung. Damit würdigt die Stiftung die Leistung der Nachwuchsforscherin und ein innovatives Konzept zur Bekämpfung von Leukämieerkrankungen.
Die Stiftung vergibt jährlich vier Stipendien an besonders begabte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die Stipendiatin aus Greifswald forscht in der Arbeitsgruppe Molekulare Hämatologie in der Universitätsmedizin.
Am Ende ihres Studiums der Humanbiologie mit Hauptfach Immunologie in Greifswald klärte Floriane Braun in ihrer Diplomarbeit einen Gendefekt bei Leukämieerkrankungen auf. Mit der Aufklärung dieser genetischen Veränderung und dem daraus resultierenden Verständnis der gestörten Signalwege konnte ein neuer therapeutischer Ansatz entwickelt werden.
Dieser Behandlungsansatz soll es erlauben, im lebenden Organismus gezielt die Immunantwort gegen Krebszellen zu aktivieren. Diese natürliche Immunreaktion ist bei Krebspatienten häufig geschwächt.
Die Stipendiatin hat ein synthetisches Molekül entwickelt und hergestellt, das einige spezielle Immunzellen im Umfeld des Tumors stimuliert und aktiviert, ohne andere Körperzellen zu schädigen. Dieses Molekül wird zurzeit im Tierversuch getestet. Es liegen bereits erste Erfolg versprechende Ergebnisse vor.
Die Auszeichnung wird anlässlich der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (19.-23.10.2012) in Stuttgart verliehen. Die Höhe des Stipendiums beträgt 41.000 Euro pro Jahr.
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Prof. Christian Andreas Schmidt
Zentrum für Innere Medizin
AG Molekulare Hämatologie
Sauerbruchstraße/Onkologie
Telefon 03834 86-6665
christian.schmidt@uni-greifswald.de;
http://www.carreras-stiftung.de/ José Carreras Leukämie-Stiftung
http://www.dgho.de/gesellschaft Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie e. V.
http://www.medizin.uni-greifswald.de/InnereC/ Klinik und Poliklinik für Innere Medizin C
Stipendiatin der Deutschen José Carreras Leukämiestiftung: Floriane Braun von der Universität Greifs ...
Foto: Thorsten Heideck Fotografie
None
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Medicine
transregional, national
Contests / awards, Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).