idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Fokus: Neue Forschungsfelder und wissenschaftlicher Nachwuchs
Der Präsident der Leibniz-Gemeinschaft Professor Karl Ulrich Mayer besuchte am 18. Oktober 2012 das Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH in Braunschweig, gemeinsam mit seinem Wissenschaftlichen Referenten Dr. Jan Biesenbender.
Prof. Mayer informierte sich vor Ort über das Institut, über aktuelle Forschungsvorhaben im Bereich Biodiversitäts- und Gesundheitsforschung und die strategische Institutsentwicklung. Im Mittelpunkt des Besuches stand außerdem ein Rundgang durch die wissenschaftlichen Kultursammlungen von Mikroorganismen, Menschlichen und Tierischen Zellkulturen, Pflanzliche Zellkulturen und Pflanzenviren und die Besichtigung der modernen Sequenzier-Plattform der DSMZ.
Im Gespräch mit den Nachwuchswissenschaftlern informierte sich der Präsident über deren Anliegen und Wünsche. Er interessierte sich besonders für die vielfältigen Forschungsgebiete der jungen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen an der DSMZ.
Insgesamt zeigte sich Prof. Mayer sehr beeindruckt von den exzellenten Bedingungen am Institut und den engagierten Mitarbeitern.
Pressekontakt:
Susanne Thiele,
Leiterin der Stabstelle Presse und Kommunikation
susanne.thiele@dsmz.de
Tel: 0531/2616-300
Prof. Mayer besichtigt die moderne Sequenzier-Plattform der DSMZ
Source: (Quelle: DSMZ)
Prof. Mayer in der Abteilung Pflanzenviren der DSMZ mit Abteilungsleiter Dr. Stephan Winter
Source: (Quelle: DSMZ)
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
Biology, Chemistry, Environment / ecology, Politics
transregional, national
Science policy, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).