idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/22/2012 17:12

red dot design concept Award für HfG-Produktdesigner

Ingrid Scholz M. A. Pressestelle
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

    Felix Wilden, Absolvent im Fach Produktgestaltung an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, ist für seine „Mobile LKW-Röntgenanlage“ mit einem red dot design concept award ausgezeichnet worden. Das Bachelorprojekt aus dem Wintersemester 2010/11 besticht durch sein klares Konzept in Sachen Funktionalität und Innovationsgrad.

    Felix Wildens Röntgenanlage ist leichter und wendiger als vergleichbare Anlagen, die vom Zoll dazu eingesetzt werden, um die Fracht von Lastkraftwägen spontan und an immer wechselnden Orten zu kontrollieren. Eine Anlage wie diese eignet sich perfekt für Überraschungsmomente. Sie ist relativ schnell aufgebaut und kontrolliert ein Fahrzeug in längstens 10 Minuten. Dank ihres niedrigen Durchleuchtungspunktes kann man mit ihr auch Motorräder und PKW’s röntgen. Ein kleiner Roboter zieht diese Fahrzeuge dann durch die Anlage. LKWs und Kleintransporter mit getrenntem Fahrerhaus fahren mit 5 km/h durch.

    Der mit großen Fenstern ausgestattete Arbeitsraum bietet den Zollkontrolleuren einen besseren Überblick über die Situation. Mit dem Zugang auf der Heckseite, und einem daraus resultierenden direkteren Weg vom zu kontrollierenden Fahrzeug und zum Kontrollraum, kann u. a. die Durchlauffrequenz der Kontrollen erhöht werden.

    Für den Produktdesigner ist dies bereits der zweite red dot award. Bereits 2011 wurde er für sein innovatives Konzept einer Tageslichtlampe mit diesem international renommierten Preis ausgezeichnet. Das Bachelorprojekt „Mobile LKW-Röntgenanlage“ aus dem WS 2010/11 wurde an der HfG Schwäbisch Gmünd von den beiden Professoren Sigmar Willnauer und Gerhard Reichert betreut.


    Images

    Mobile Röntgenanlage
    Mobile Röntgenanlage
    Source: Foto: HfG


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Art / design
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).