idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/24/2012 15:43

„Independent Success“ – Am 5. November startet der MediaMonday am Mediencampus der h_da in Dieburg

Simon Colin Hochschulkommunikation
Hochschule Darmstadt

    „Independent Success“ ist das Motto des inzwischen elften MediaMonday am Mediencampus der Hochschule Darmstadt (h_da) in Dieburg. Organisator Alexander Kehry begrüßt bis Anfang Januar 2013 fünf Referentinnen und Referenten aus den Bereichen Games, 3D-Animation, Filmproduktion, Radio-Sounddesign und Social Web, die von Unabhängigkeit und Neuorientierung in Kreativberufen berichten.

    „Indie Publishing“ ist Thema der Auftaktveranstaltung am 5. November. Dieter Schoeller, Geschäftsführer des unabhängigen Spieleverlages „Headup Games“ in Düren, wird nach einer kurzen Einführung in Genres und Historie des Gamings die verschiedenen Aufgabenfelder eines Verlagshauses darstellen. Einen besonderen Fokus legt er auf die speziellen Anforderungen bei kleineren Titeln, die ohne großes Marketingbudget auskommen müssen. Dieter Schoeller arbeitete viele Jahre in leitenden Positionen in großen Medienhäusern, so als International Marketing Manager bei Koch Media Deutschland sowie als leitender Vertriebsmanager bei RTL Interactive, bevor er 2009 seinen unabhängigen Spieleverlag Headup Games gründete.

    Über twitternde Astronauten, Satelliten und Raketen berichtet am 19. November Andreas Schepers. Er ist Blogger, fest verwurzelt mit der digitalen Welt und zugleich Communication Compliance Officer im Europäischen Satellitenkontrollzentrum (ESOC) der ESA in Darmstadt. Dort kümmert er sich seit 2009 unter anderem um die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit via Social Web. Beim MediaMonday erzählt er, welche Chancen und Herausforderungen soziale Medien für Wissenschaftsorganisationen bergen. Livestreams von internationalen Raumstationen sowie Tweets aus dem All und zu fernen Planeten sollen die Öffentlichkeit auf nie dagewesene Weise an Raumfahrtmissionen teilnehmen lassen.

    Am 3. Dezember berichtet Werbespot-Produzent Tom Gläser von den logistischen Herausforderungen rund um die Produktion eines Kampagnenspots. Tom Gläser war lange Jahre Geschäftsführer der zweitgrößten deutschen Werbefilmproduktion Neue Sentimental Film. Nun geht er als Geschäftsführer seiner Firma Black Pearl Film neue Wege. Eine schmale personelle Aufstellung und eine hohe Flexibilität zeichnen das neue Geschäftsmodell aus. Zu den Kunden zählt unter anderem Media Markt.

    Einblicke in die 3D-Animationstechnik Rigging gibt Sabine Heller am 17. Dezember. Die h_da-Absolventin ist derzeit Senior Character Technical Director bei Blue Sky Studios, in denen die Fox-Blockbuster Ice Age und Rio entstanden. Am Beispiel dieser beiden Filme veranschaulicht Sabine Heller das „Rigging“: in dieser 3D-Arbeitstecnik wird zunächst ein virtuelles „Skelett“ entwickelt, auf dessen Basis die Charaktere der Filmfiguren entstehen.

    Zum Abschluss der aktuellen MediaMonday-Reihe kommt am 7. Januar 2013 Mathias Ochs an den Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg. Seit gut acht Jahren ist er verantwortlich für den „Sound“ des hr-Jugendradios You FM und berichtet vom Sounddesign als wichtiger, unterschwellig wirkender Faktor bei der Imagebildung. Erst kürzlich hatte You FM seine „akustische Verpackung“ komplett erneuert. Mathias Ochs zeichnet die Schritte nach, die für einen das Image unterstützenden Sound wichtig sind.

    Hintergrund: der MediaMonday am Mediencampus Dieburg der h_da
    Der Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt veranstaltet seit mittlerweile elf Semestern unter der Leitung von Alexander Kehry mit dem MediaMonday eine offene Ringvorlesung, die ausgewählte Aspekte aus den Bereichen Mediensystem und Medienproduktion thematisiert. Eingeladen werden hochkarätige Referenten aus der Medienindustrie. Zielgruppe der Veranstaltungsreihe sind Studierende und Lehrende, aber auch die interessierte Öffentlichkeit. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.

    MediaMonday – Das Programm
    Veranstaltungsort: Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg, Campuskino (Haus F 14, Raum 15/003). Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17.45 Uhr und enden gegen 19.00 Uhr. Im Anschluss gibt es Snacks und Getränke im studentisch betriebenen Café „Zeitraum“.

    Montag, 05.11.2012
    Indie Publishing
    Dieter Schoeller, Geschäftsführer Headup Games

    Montag, 19.11.2012
    Twitternde Astronauten, Satelliten und Raketen – Europäische Raumfahrt im Social Web
    Andreas Schepers, Communication Compliance Officer, ESOC

    Montag, 03.12.2012
    Manifesto – Produktion eines Kampagnenspots
    Tom Gläser, Geschäftsführer Black Pearl Film

    Montag, 17.12.2012
    Character Development for Ice Age, Rio and Co. – Blue Sky Studio´s character development pipeline with focus on rigging
    Sabine Heller, Senior Character Technical Director and Creative Lead for face rigs, Blue Sky Studios

    Montag, 07.01.2013
    Sounddesign als imageprägendes Element?
    Mathias Ochs, Sounddesigner YOU FM

    Ansprechpartner für die Medien
    Alexander Kehry
    Fachbereich Media
    Tel: +49.6151.16-9321 - Mobil: +49.171 69 29787
    kehry@h-da.de


    More information:

    http://www.mediamonday.h-da.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Media and communication sciences
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).