idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die SRH FernHochschule Riedlingen hat ihr Professorenteam weiter verstärkt. Seit dem Wintersemester lehrt und forscht Dr. Marcel G. Friedrich an der Hochschule im Bereich Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing.
Nach dem Abschluss der beiden Diplomstudiengänge in Physik und Chemie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und einem Forschungsaufenthalt am Center of Excellence von Nobelpreisträger Ryōji Noyori in Nagoya (Japan) promovierte Friedrich am Max-Planck- Institut in Mainz mit ‚summa cum laude‘. Seine wissenschaftliche Karriere rundete er in den darauf folgenden Jahren als Postdoctoral Fellow an der Harvard University (USA) ab, wo er Forschungsprojekte leitete und Vorlesungen für Bachelorstudenten mit betreute. Neben seiner Tätigkeit an der Harvard University besuchte er als ‚Cross registrant‘ die Harvard Business School mit dem Fokus auf General Management, Innovation und Strategy.
Während seiner berufliche Laufbahn war Professor Friedrich unter anderem als Berater bei Siemens Management Consulting, der Inhouse-Beratung des Siemens Konzerns, sowie als Senior Berater bei Roland Berger und als Projektmanager am World Economic Forum in Genf tätig.
Seine Schwerpunkte umfassten hier insbesondere die Themenbereiche Marketing, Sales, Vertrieb und Corporate Strategy. Im Zusammenhang zahlreicher internationaler Projekte arbeitete Friedrich eng mit dem Top-Management-Kreis führender Konzerne und mittelständischer Unternehmen in der Hightech und Automotive Branche zusammen.
Criteria of this press release:
Journalists
interdisciplinary
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).