idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit dem SchülerExpress an der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena
Am vergangenen Donnerstag waren Schüler und Schülerinnen des Naumburger Domgymnasiums in der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena zu Gast. Im Rahmen des Projektes „SchülerExpress“ konnten sie den Hochschul-Alltag schon jetzt einmal hautnah miterleben.
Zunächst besichtigten die Jungen und Mädchen der Klassenstufe 11 die einzelnen Fachbereiche, in denen sie nach einer kurzen Einführung in die Studieninhalte spannende Experimente erwarteten. Bei Frau Prof. Dr. Hansen im Fachbereich Medizintechnik/Biotechnologie konnten die wissbegierigen Naumburger ihren Blutfluss messen lassen und so „Biomedizintechnik live erleben“.
Wer sich eher für den Fachbereich Maschinenbau interessierte, konnte bei Frau Dr. Rechtenbach im REM-Labor ein modernes Rasterelektronenmikroskop bestaunen. Nach einem informativen Vortrag über das Studienangebot der EAH Jena und dem anschließenden Mittagessen in der Carl-Zeiss-Mensa traten die ca. 80 Gymnasiasten ihren Heimweg an.
Berufsberaterin Andrea Weitzel von der Bundesagentur für Arbeit in Weißenfels half bei der Organisation des Tages. Sie sah darin vor allem eine gute Möglichkeit, die Gymnasiasten für das Thema Berufs- und Studienorientierung zu sensibilisieren.
Dabei sollte sich das Projekt gänzlich an den Wünschen und Interessen der Schüler orientieren. Die von ihnen besuchten Fachbereiche konnten die Jugendlichen frei auswählen. „Für die Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena haben wir uns entschieden, weil sie so praxisorientiert ist“, so Weitzel.
Vielleicht sieht man den einen oder anderen Schüler bald als Studierenden der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena wieder.
Melanie Schneider
Spannend: Biomedizintechnik live mit Prof. Dr. Ellen Hansen (links im Bild)
Foto: Schneider
None
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).