idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/19/2012 10:48

Professorin Patricia Oster-Stierle ist neue Vizepräsidentin der Deutsch-Französischen Hochschule

Friederike Meyer zu Tittingdorf Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Die Romanistin und Vizepräsidentin für Europa und Kultur der Universität des Saarlandes, Professorin Patricia Oster-Stierle, wurde in Straßburg im Rahmen des Deutsch-Französischen Forums zur Vizepräsidentin der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) gewählt. In zwei Jahren wird sie automatisch die Präsidentschaft der DFH antreten. Die Deutsch-Französischen Hochschule hat zum Ziel, die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen in Deutschland und Frankreich zu stärken. Sie koordiniert in beiden Ländern unter anderem verschiedene binationale Studiengänge sowie Doktoranden- und Forschungsprogramme. Die DFH ist ein Verbund von rund 120 Mitgliedshochschulen aus Deutschland und Frankreich.

    Der Präsident der Universität des Saarlandes, Volker Linneweber, zeigte sich über die Wahl in Straßburg hoch erfreut: „ Die Wahl von Patricia Oster-Stierle ist eine großartige Bestätigung für unseren Kurs an der Saar-Uni, Europa als Schwerpunkt unserer Universität zu etablieren und insbesondere die Nähe zu Frankreich zu suchen und auszubauen. Ich gratuliere ihr ganz herzlich zu diesem Amt.“

    Professor Dr. Patricia Oster-Stierle, Jahrgang 1956, studierte in Bonn, Toulouse und Harvard und promovierte 1991 in Konstanz. Seit 2003 ist sie Professorin für Romanistik an der Universität des Saarlandes. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die französische Literatur des 18. bis 20. Jahrhunderts sowie vergleichende Medienwissenschaft. Von 2005 bis 2007 war Professor Oster-Stierle Vizepräsidentin für Planung und Strategie der Saar-Uni, seit 2007 bekleidet sie das Amt der Vizepräsidentin für Europa und Kultur. Zu ihren Zielen gehört, den Europa-Schwerpunkt der Universität weiter zu profilieren, die Verbindungen mit Frankreich zu intensivieren und die Universität als kulturelles Zentrum des Landes zu stärken. Ihren Aufgaben und ihrer Lehrtätigkeit an der Saar-Uni wird sie weiterhin nachkommen.


    More information:

    http://www.romanistik.uni-saarland.de/de/oster-stierle/startseite.html
    http://www.dfh-ufa.org


    Images

    Professorin Patricia Oster-Stierle
    Professorin Patricia Oster-Stierle
    Universität des Saarlandes
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).