idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/22/2012 12:59

„Von Orten und Räumen“

Dr. Ute Schönfelder Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Geographen der Universität Jena laden Lehrerinnen und Lehrer zur Standortbestimmung ein (29./30.11.)

    „Die Geographiebücher sind die wertvollsten von allen Büchern. Sie veralten nie. Es ist sehr selten, dass ein Berg seinen Platz wechselt. Es ist sehr selten, dass ein Ozean seine Wasser ausleert. Wir schreiben die ewigen Dinge auf.“ So lässt Antoine de Saint-Exupéry in seiner Erzählung „Der kleine Prinz“ einen Geographen über seine Wissenschaft sprechen. „Ein Geograph“, so erfährt der Leser im Buch, „weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.“

    Heute – fast 70 Jahre nach Erscheinen des „Kleinen Prinzen“ – ist das wissenschaftliche Selbstverständnis der Geographie jedoch ein deutlich anderes: „Wir sehen unser Fach längst nicht mehr als Verwalter der Welt, das die Erde in Kulturen, Kontinente und Regionen einteilt und diese isoliert betrachtet“, sagt Prof. Dr. Mirka Dickel von der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die moderne Geographie habe sich von dieser „Stadt-Land-Fluss“-Betrachtung gelöst und ziele auf ein tiefgründiges Verstehen der Welt, betont die Professorin für Didaktik der Geographie. Statt als „Brückenfach“ zwischen Natur- und Geisteswissenschaften, verstehe sich die Geographie inzwischen als eigenständige dritte Säule neben den anderen Disziplinen.

    Wie sich dieser Paradigmenwechsel im künftigen Schulunterricht niederschlagen wird, darüber wollen die Geographen der Universität Jena in der kommenden Woche mit Lehrerinnen und Lehrern aus ganz Thüringen ins Gespräch kommen. Am 29. und 30. November laden das Institut für Geographie der Universität Jena und das Thüringer Institut für Lehrerbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) Fachlehrerinnen und Fachlehrer zur Weiterbildungstagung „Von Orten und Räumen“ an die Uni Jena ein. Rund 150 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet.

    „Die Tagung ist als eine Art Lehrer-Universität gedacht“, erläutert Dr. Antje Schneider vom Institut für Geographie, die die Veranstaltung gemeinsam mit Prof. Dickel und Martina Pleuse vom Thillm organisiert. „Wir wollen moderne Perspektiven und Positionen der Geographie vorstellen und zugleich den Lehrerinnen und Lehrern ein Forum bieten, um mit renommierten Fachwissenschaftlern in Dialog zu treten.“

    Anlass dafür ist die aktuelle Überarbeitung der Geographie-Lehrpläne in Thüringen. Die letzte Revision liege bereits mehr als zehn Jahre zurück und eine Neufassung war daher dringend nötig, so Martina Pleuse, Vorsitzende der Lehrplankommission für das Schulfach Geographie am Thillm. „Künftig wird im Geographie-Unterricht stärker themenorientiert gearbeitet“, erläutert sie. Das bedeute, dass beispielsweise Naturkatastrophen wie Erdbeben oder Tsunamis nicht allein als Naturereignisse betrachtet, sondern ebenso in ihren sozialen, politischen oder medialen Dimensionen diskutiert werden. „Die Geographie übernimmt da eine integrative Funktion“, so Pleuse.

    Das Themenspektrum während der Jenaer Tagung ist breitgefächert und reicht von wirtschaftsgeographischen, über kultur- und politisch- bis zu physisch-geographischen Themen. Diese werden diskutiert und nach ihrer didaktischen Relevanz befragt.

    Die Tagung „Von Orten und Räumen. Leitlinien einer aktuellen Geographie und Didaktik“ findet am 29. und 30. November in den Rosensälen der Uni Jena statt (Fürstengraben 27, 07743 Jena). Weitere Informationen sowie das Tagungsprogramm sind zu finden unter: http://www.geographie.uni-jena.de/von_orten_und_räumen.html.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Mirka Dickel, Dr. Antje Schneider
    Institut für Geographie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Löbdergraben 32, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 948890, 03641 / 948891
    E-Mail: mirka.dickel[at]uni-jena.de, an.schneider[at]uni-jena.de


    More information:

    http://www.geographie.uni-jena.de/von_orten_und_räumen.html
    http://www.uni-jena.de


    Images

    Geographie-Didaktikerin Prof. Dr. Mirka Dickel von der Uni Jena ist Organisatorin der Tagung "Von Orten und Räumen".
    Geographie-Didaktikerin Prof. Dr. Mirka Dickel von der Uni Jena ist Organisatorin der Tagung "Von Or ...
    Foto: Anne Günther/FSU
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Teachers and pupils
    Geosciences
    regional
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).