idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wirtschaftswissenschaftler der Universität Jena schreiben Walter-Eucken-Preis aus
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena schreibt auch 2013 wieder den Walter-Eucken-Preis für Nachwuchswissenschaftler aus. Dieser Preis richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich in ihrer Forschungsarbeit mit aktuellen wirtschaftspolitisch relevanten Fragestellungen auseinandersetzen. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von der Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland und der Universität Jena gestiftet.
„Wir wollten mit dem 2011 erstmals wieder ausgeschrieben Preis frischen Wind in die Forschung im Bereich der Volkswirtschaftslehre bringen“, sagt Prof. Dr. Andreas Freytag von der Uni Jena. Das sei auch gelungen, wie die Resonanz und die guten Bewerbungen von Nachwuchswissenschaftlern damals zeigten. „Relevante Themen könnten dieses Mal Fragen der Wohlstandsmessung, Arbeitsmarktpolitik oder Probleme in der aktuellen europäischen Wirtschaftspolitik sein“, umreißt der Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät das Spektrum an preiswürdigen Themen. Ausgezeichnet werden können theoretisch fundierte und empirisch gestützte Forschungsbeiträge in Form von einzelnen international publizierten Beiträgen oder das gesamte bisherige Werk eines Forschers.
Für den Walter-Eucken-Preis sind sowohl Nominierungen als auch Eigenbewerbungen möglich. Die Bewerber dürfen nicht älter als 35 Jahre sein. Der Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 31. Januar 2013. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Konferenz „Bildung, Innovation, Chancengerechtigkeit“ am 24. Mai 2013 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt.
Weitere Informationen sind zu finden unter: http://www.wiwi.uni-jena.de.
Kontakt:
Prof. Dr. Andreas Freytag
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Carl-Zeiß-Straße 3, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 943000
E-Mail: dekanat[at]wiwi.uni-jena.de
http://www.wiwi.uni-jena.de
http://www.uni-jena.de
Prof. Dr. Andreas Freytag ist Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Jena.
Foto: Anne Günther/FSU
None
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Economics / business administration
transregional, national
Contests / awards
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).