idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Master Sai Cholleti meditiert Dienstagabend im Astoria-Hörsaal Jena
Die Kulturgespräche der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena leisten einen Beitrag zur spirituellen Bildung: Die „Meditation über zwei Herzen“ mit dem indischen Master Sai Cholleti (München) ist eine Möglichkeit, sich in dieser besonderen Zeit des Advents der Öffnung des Herzens und der inneren Einkehr hinzugeben und dem Alltagsstress für eine Stunde zu entfliehen. Die öffentliche Abendmeditation ist am 4. Dezember um 19.00 Uhr kostenfrei für jedermann zugänglich.
Nicht nur aufgrund der großen Nachfrage ist die Veranstaltung von der Jurte auf dem Theatervorplatz in den Universitäts-Hörsaal ASTORIA am Weihnachtsmarkt (Unterm Markt 8) verlegt worden. Hinzu kommt, dass die Jurte kurz vor dem Zusammenbruch steht. Das von den Pfadfindern aufgebaute Zelt hält dem Regen und dem Schnee nicht mehr stand. Das Theaterhaus Jena sucht nach einer neuen Lösung.
Die Zwei-Herzen-Meditation ist eine weltweit verbreitete Meditationsform, die für Anhänger aller Religionen sowie für Menschen, die keiner Glaubensgemeinschaft zugehören, geeignet ist. Sie dient der Segnung des Planeten Erde mit liebevoller Güte und kann auch dazu genutzt werden, eine bestimmte Region, eine Stadt oder ein Projekt, wie etwa das Kooperationsprojekt 211212reset, durch neue Energie zu stärken. Vermutlich wird Master Sai in seiner Meditation auch den Bezug zum Zusammenbruch der Jurte herstellen und die oft mit hohem Stressaufkommen belastete Arbeit des Theaterhauses Jena segnen. Natürlich wird die Meditation auch auf die Zeitenwende und den aktuellen Bewusstseinswandel Bezug nehmen.
Der Lehrer von Master Sai war Grand Master Choa Kok Sui. Dieser weltbekannte Meditationslehrer hat in einem seiner vielen Bücher den folgenden Satz geschrieben: "Was ist das Schlimmste, was bei einer Meditation passieren kann? Gar nichts. Sie werden einfach nur eine angenehme spirituelle Erfahrung machen."
Kurzfristige Anmeldungen sind unter praxiskurs@211212reset.de noch möglich.
Weitere Informationen:
http://www.eah-kulturgespraeche.de/ und http://www.211212reset.de/
Prof. Dr. Mike Sandbothe
mike.sandbothe@fh-jena.de
Prof. Dr. Erich Schäfer
erich.schaefer@fh-jena.de
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
interdisciplinary
regional
Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).