idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/04/2012 13:39

Soziale Arbeit über die Grenzen hinweg studieren

Nicola Veith Pressestelle
Fachhochschule Frankfurt am Main

    Bis 15.1. für neuen Studiengang „Soziale Arbeit: transnational“ bewerben

    An der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) wird zum Sommersemester 2013 erstmals der Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit: transnational“ angeboten. Er schließt ein Auslandssemester an einer europäischen Partnerhochschule und ein rund fünfmonatiges Auslandspraktikum ein. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf den Auswirkungen globaler Themen und Zusammenhänge auf die Soziale Arbeit. Studierende können während der Auslandsphasen von den Erasmus-Programmen der Europäischen Union, von Stipendien des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und vom Auslands-BAföG profitieren. Neben dem Bachelor-Abschluss erhalten Absolvent(inn)en des achtsemestrigen Studiengangs auch die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiterin oder Sozialarbeiter; ein zusätzliches Anerkennungsjahr ist nicht mehr erforderlich. Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2013 endet am 15. Januar 2013.

    „Wir sprechen mit dem neu entwickelten Studiengang Menschen an, die sich für Soziale Arbeit im internationalen und interkulturellen Kontext interessieren. ‚Soziale Arbeit: transnational‘ betrachtet soziale Probleme aus einer Perspektive, die die Grenzen von Nationalstaaten überschreiten. Die Studierenden lernen, globale soziale Themen wie Armut, Migration, Konflikte und Gewalt auf wissenschaftlicher Grundlage zu verstehen sowie professionelle Konzepte zu entwickeln und umzusetzen“, erklärt Studiengangsleiterin Prof. Dr. Dagmar Oberlies vom Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der FH FFM. „Studierende werden durch den transnationalen Schwerpunkt auf soziale Arbeitsfelder von der lokalen bis zur internationalen Ebene vorbereitet. Tätigkeiten können im entwicklungs- und bildungspolitischen Bereich liegen wie auch bei sozialen und pädagogischen Diensten und Einrichtungen, die mit Thematiken wie Flucht, Migration, Interkulturalität und Diversität oder Nachhaltigkeit befasst sind.“

    Im Unterschied zu dem bereits bestehenden Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit“ an der FH Frankfurt ist bei „Soziale Arbeit: transnational“ ein Auslandsjahr verpflichtend integriert. Es teilt sich in ein Studien- und ein Praxissemester. Das Auslandssemester an einer europäischen Partnerhochschule ist im 4. Semester vorgesehen. Das Auslandspraktikum in einem außereuropäischen Land schließt das Studium im 8. Semester ab. Des Weiteren ist ein Inlandspraktikum im 6. Semester integriert. Der Fachbereich pflegt Partnerkontakte zu über 20 Hochschulen von Großbritannien über Skandinavien bis nach Indien und China.

    Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Er setzt für die Einschreibung Englischkenntnisse auf dem Sprachniveau B1 (vier Jahre Schulenglisch) voraus. Auslandserfahrungen oder Erfahrungen im sozialen Bereich sind hilfreich. Die Bewerbungsfrist für den Studienbeginn im Sommersemester 2013 endet am 15. Januar 2013, für den Beginn im Wintersemester 2013/14 am 15. Juli 2013.

    Nähere Informationen unter: http://www.fh-frankfurt.de/basatransnational

    Kontakt: FH FFM, Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit, Beatrix Schwarzer, Telefon: 069/1533-2858, E-Mail: basatransnational@fb4.fh-frankfurt.de


    More information:

    http://www.fh-frankfurt.de/basatransnational


    Images

    Studieninteressierte können sich noch bis 15.1.2013 für den neuen Studiengang „Soziale Arbeit: transnational“ an der FH Frankfurt am Main bewerben.
    Studieninteressierte können sich noch bis 15.1.2013 für den neuen Studiengang „Soziale Arbeit: trans ...
    Foto: FH FFM
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Scientists and scholars, Teachers and pupils, all interested persons
    Cultural sciences, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).