idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Drei neue Stipendien und sechs Stipendienverlängerungen überreichte die Sparkasse Lippstadt aktuell an Studierende der Hochschule Hamm-Lippstadt. Mit 300 Euro monatlicher Unterstützung pro Stipendium wurden Fördermittel im Gesamtwert von 32.400 Euro vergeben. Bereits zum vierten Mal und damit seit der Gründung der jungen Hochschule unterstützt die Sparkasse Studierende vor Ort. Die Anzahl der Stipendien stieg in diesem Jahr erneut an.
"Mit den Sparkassen-Stipendien verwirklichen wir unser Versprechen aus der Bewerbung für den Hochschulstandort Lippstadt", erklärt Vorstandsvorsitzender Jürgen Riepe den Hintergrund des Engagements, das neben den regelmäßigen Stipendienvergaben auch die anteilige Finanzierung einer Stiftungsprofessur in Lippstadt beinhaltet. "Die enge Verzahnung von Wirtschaft und Hochschule ist ein Vorteil für die Region. Es geht um die hochwertige Ausbildung von Fachkräften bei gleichzeitiger Bindung an den Standort. Genau dies gestalten wir gerne aktiv mit."
Zum Sparkassen-Stipendium führt eine Kombination aus guten Noten, sozialem Engagement und sehr guten Bewerbungsunterlagen. Diese Auswahlkriterien erfüllten die drei Neustipendiaten Kevin Mose, Dennis Haensel und Damien Philip Mehl mit Bravour. Als Erstsemester können sie sich ab diesem Jahr über insgesamt drei Jahre Förderung freuen – vorausgesetzt sie bestehen auch in den kommenden Jahren die jährliche Eignungsprüfung, die für die Verlängerung erforderlich ist. Erfolgreich hinter sich gebracht haben diese aktuell die Fünftsemester Vanessa Döbber, Sören Habisch und Robert Keck sowie die Drittsemester Philipp Bergmann, Andrè Wagener und Amol Alex Sharma.
Das Engagement der Sparkasse ist die langfristigste und umfangreichste Stipendien-Finanzierung aus der regionalen Industrie. "Die Sparkasse ist Vorreiter und verlässlicher Partner zugleich", so Hochschulpräsident Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld. "Die Förderung gibt Studierenden ein Stück finanzielle Sicherheit. Für dieses wichtige Engagement bedanken wir uns herzlich."
Volle Konzentration auf das Studium, da kein Nebenjob mehr notwendig ist, oder ein Stück Unabhängigkeit von den Eltern – in allen Fällen bedeuten die monatlichen Zahlungen eine wichtige Unterstützung, wie die neun Studierenden des Wirtschaftsingenieurwesens bestätigen.
Zurzeit werden am Standort Lippstadt unter Koordination des Stipendienbeauftragten Prof. Dr.-Ing. Matthias Mayer insgesamt 18 Stipendiatinnen und Stipendiaten gefördert. "Und es dürfen gerne noch mehr werden", so Zeppenfeld abschließend.
http://www.hshl.de
http://www.sparkasse-lippstadt.de
(v.l.n.r): Jürgen Riepe, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Lippstadt, überreichte Stipendien im Ge ...
Source: Copyright: Hochschule Hamm-Lippstadt
Criteria of this press release:
Journalists
interdisciplinary
regional
Contests / awards
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).