idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Energiewende und der damit verbundene Umstieg auf erneuerbare Energien wie Sonne und Wind ist nur einer von vielen Gründen, warum Vertriebsingenieure wie die Absolventen der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl derzeit wahrlich sonnige Zukunftsperspektiven haben. Eine Studie des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) und des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) ergab im Frühjahr, dass in Deutschland 110.000 Ingenieurstellen unbesetzt sind. Das ist die höchste Zahl seit Beginn solcher Erhebungen im Jahr 2000. Ganz besonders begehrt sind hoch qualifizierte Fachkräfte, die zugleich Technik-Wissen und eine große Portion kaufmännisches Verständnis mitbringen.
Geeignete qualifizierte Leute für Führungspositionen sind zum Beispiel in Energieversorgungsunternehmen derzeit ausgesprochen rar. Viele neue Großprojekte in den Bereichen Wind, Sonne oder Biomasse erfordern sehr viel technisches Knowhow von den Fach- und Führungskräften der Unternehmen. Zwar gibt es keinen Mangel an reinen Technikern, aber den Kandidaten fehlt es häufig an der nötigen kaufmännischen Kompetenz und dem erforderlichen Geschick in Marketing und Vertrieb. Kenntnisse in diesen Bereichen sind aber für eine Branche besonders wichtig, die sich aktuell stark entwickelt und verändert.
Mit dem Studiengang Vertriebsingenieurwesen bietet die EUFH als einzige deutsche Hochschule einen dualen Studiengang an, der alle nötigen Kompetenzen für diese Zukunftsbranche und viele andere Industriebereiche vermittelt und dabei vom ersten Tag an Theorie und Praxis miteinander verbindet. Innerhalb von nur sieben Semestern erreichen Studierende den international anerkannten akademischen Grad Bachelor of Science und absolvieren parallel eine Ausbildung in einem der Partnerunternehmen der Hochschule, etwa zum Mechatroniker oder zum Industriekaufmann. Während der Theoriephasen des Studiums erwerben die Studierenden fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse an der EUFH, die seit mehr als zehn Jahren für immer wieder exzellent bewertete duale Wirtschaftsstudiengänge steht. An der Rhein-Erft-Akademie im nahen Hürth, dem Partner der EUFH in diesem Studiengang, lernen die Studierenden alles, was ein Vertriebsingenieur technisch drauf haben muss.
"In diesem einzigartigen Studium erlangen unsere Studierenden nicht nur sehr viel Wissen", erklärt Prof. Dr. Rainer Paffrath, Dekan des Fachbereichs. "Sie verfügen am Ende über einen sehr gefragten Kompetenz-Mix aus Technik und Management. Und ihnen droht kein Praxisschock, denn mit ihrem doppelten Abschluss haben sie auch bereits dreieinhalb Jahre praktische Erfahrung im Unternehmen vorzuweisen. Mit diesem Pfund können sie wuchern."
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
Economics / business administration
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).