idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Schüler arbeiten in Projekten der Elektrotechnik und Informationstechnik mit
Der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik (ET/IT) der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena engagiert sich in der Förderung von hochbegabten Schülern: Seit Beginn des aktuellen Wintersemesters arbeiten vier Schüler der Klassenstufe 11 der Landesschule Pforta im Fachbereich. Die Jungen aus dem naturwissenschaftlichen Zweig des traditionsreichen Internatsgymnasiums in Sachsen-Anhalt sind in laufende Forschungsprojekte des Fachbereichs integriert und dürfen ein Jahr lang praktische Erfahrungen in der wissenschaftlichen Arbeit sammeln.
In einem ersten Projekt erarbeiten sie unter Leitung von Prof. Dr. Karl-Dietrich Morgeneier neue Konzepte zur Steuerung von Biogasanlagen. In zwei weiteren Projekten, die Prof. Dr. Burkhart Voss betreut, beschäftigen sich die vier Gymnasiasten mit der Lokalisation von Mobilfunktelefonen in Gebäuden sowie mit der Entwicklung neuartiger Methoden zur Bestimmung der Position von Weltraumsatelliten.
„Wir freuen uns sehr, durch die direkte Integration der Schüler in unsere aktuellen Forschungsprojekte einen Beitrag zur Hochbegabtenförderung in Deutschland zu leisten“, so Prof. Dr. Oliver Jack, Dekan des Fachbereichs ET/IT der EAH Jena. Der Fachbereich wird in den kommenden Jahren sein Engagement bei der Förderung von mathematisch und technisch-naturwissenschaftlich begabten Schülern stark ausbauen, um einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung des Technologiestandortes zu leisten und den Nachwuchs an kreativen und innovativen Fach- und Führungskräften in den MINT-Fächern zu sichern.
Kontakt:
Prof. Dr. Alexander Richter
alexander.richter@fh-jena.de
Vorn, von links: die Schüler Eric Tiede, Joshua Siemer, Benjamin Oehlschlägel und Carl Simon de Boor ...
None
Die Schüler aus Pforta im Labor des Fachbereichs ET/IT der EAH Jena. Von links: Joshua Siemer, Carl ...
Fotos: R. Herzer
None
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Electrical engineering, Information technology, Teaching / education
transregional, national
Schools and science, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).