idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hessischer Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre in der Kategorie „Studentische Initiative“ geht an Rebekka Schmager von der FH Frankfurt
Rebekka Schmager, Absolventin im Bachelor-Studiengang Material- und Produktentwicklung am Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) ist mit dem Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre in der Kategorie „Studentische Initiative“ ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Schmager hat die Ausstellung „Hoch Hinaus – FH-AbsolventInnen erklimmen die Karriereleiter!“ zu Berufswegen ehemaliger Studierender an der FH FFM konzipiert und umgesetzt.
„Wir freuen uns sehr, dass der Hochschulpreis in der Kategorie ‚Studentische Initiative‘ an eine Absolventin der FH Frankfurt geht. Rebekka Schmager hat eine praxisnahe Ausstellung konzipiert, die nicht nur ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen Perspektiven aufzeigt, sondern auch studieninteressierten Schülerinnen und Schülern nahebringt, welche beruflichen Möglichkeiten ihnen ein Studium eröffnet“, so Dr. Detlev Buchholz, Präsident der FH Frankfurt. „Die Auszeichnung unserer ehemaligen Studentin und nunmehr erfolgreichen Absolventin Rebekka Schmager zeigt, dass sich außerfachliches Engagement lohnt. Die exzellent besetzte Jury hat die Nachhaltigkeit und den Wert der Ausstellung, vor allem aber auch Kreativität und Qualität des neben dem Studium freiwillig geleisteten Engagements gewürdigt.“
Die Ausstellung „Hoch Hinaus“ wurde im Oktober 2011 an der FH Frankfurt eröffnet. Sie veranschaulicht die Berufswege von 19 Absolvent(inn)en der FH FFM in Bild und Text. Zur Eröffnung fand ein Austausch zwischen Besucher(innen) und den Absolvent(inn)en statt.
Ziel der Ausstellung ist es, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende aller Fachrichtungen anhand beispielhafter Berufswege von FH-Absolvent(inn)en zum Nachdenken über ihre eigenen Berufsperspektiven anzuregen. „Ich wollte den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung die Gelegenheit bieten, sich mit der Arbeitswelt auseinanderzusetzen und ihnen dabei die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, die ein erfolgreiches Studium bietet“, erklärt Rebekka Schmager. In der Ausstellung sind unterschiedliche Berufszweige vertreten, von der
Stadtplanerin über den Senior Vice President for Finance bis hin zur selbständigen Coacherin. „Die Erfahrungen der ehemaligen FH-Studierenden können Schülerinnen und Schülern, die sich noch unschlüssig sind, bei der Studienwahl helfen“, fügt Schmager hinzu. „Auch Studierende profitieren davon: sie können über den Tellerrand hinausblicken, sich Ziele setzen und diese hoffentlich nicht so schnell aus den Augen verlieren, auch wenn das Studium mal nicht nach Plan verläuft.“ Rebekka Schmager selbst arbeitet derzeit am Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften der FH Frankfurt als Laboringenieurin.
„Hoch Hinaus“ ist Teil des FH-Projekts „Fach-Finder“, das online umfassende Informationen zu Studiengängen anbietet und studieninteressierten Schülerinnen und Schülern die Entscheidung für den passenden Studiengang erleichtern will.
Der Hessische Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre würdigt zum sechsten Mal die Entwicklung und die Umsetzung von zukunftsweisenden Lehrkonzepten. Er wird vom Land Hessen und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung ausgelobt. Der Landespreis für exzellente Leistungen in der Ausbildung, Beratung, Betreuung und Prüfung von Studierenden. Das Preisgeld ist zu zwei Dritteln für dienstliche Zwecke vorgesehen. Ein Drittel ist für die persönliche Verwendung gedacht. Eine 16-köpfige Jury, in der auch Studierende und Lehrende sitzen, entscheidet über die Preisvergabe.
Näheres zum Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften: www.fh-frankfurt.de → Fachbereiche → FB2: Informatik & Ingenieurwissenschaften (https://www.fh-frankfurt.de/de/fachbereiche/fb2.html)
Weitere Informationen zum Fach-Finder: www.fh-frankfurt.de → Fach-Finder (http://fach-finder.fh-frankfurt.de/index.php?page=test_make&id=1&resume_...)
https://www.fh-frankfurt.de/de/fachbereiche/fb2.html
http://fach-finder.fh-frankfurt.de/index.php?page=test_make&id=1&resume_...
Rebekka Schmager, Absolventin der FH Frankfurt, hat den Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in d ...
Foto: FH FFM
None
Criteria of this press release:
Students, Teachers and pupils, all interested persons
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).