idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 4. Dezember 2012 trafen sich bereits zum fünften und vorerst letzten Mal Entscheidungsträger und Fachleute des Netzwerks „Städtische Landwirtschaft der Zukunft“ in Berlin, um Ideen für eine städtische Landwirtschaft der Zukunft ohne zusätzlichen Flächenverbrauch (ZFarming) zu diskutieren und zu konkretisieren.
Die Ergebnisse ihrer Arbeit münden nun in den Praxisleitfaden für gebäudegebundene Landwirtschaft in Dachgewächshäusern, der Mitte 2013 in einer kostenfrei erhältlichen Print- und Onlineausgabe erscheinen wird.
Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen Dachgewächshäuser, denn diese sind nach Einschätzung der Teilnehmer am besten geeignet, um in einer Stadt wie Berlin erfolgreich nachhaltige Landwirtschaft auf Gebäuden zu betreiben.
In dem Praxisleitfaden stellt der Forscherverbund ZFarm die notwendigen Schritte für die Umsetzung solcher Anlagen dar und identfiziert Lücken und Regelungsbedarf für den Umgang mit ZFarming-Vorhaben. Damit wird der Leitfaden auch Handlungsempfehlungen für Politik, Verwaltung und potentielle Betreiber geben. Nicht zuletzt soll das Ergebnis aber auch Inspiration und Information für Wissenschaft, Entwicklung, Hersteller und interessierte Bürger sein. Der Inhalt umfasst beispielsweise die Themen Anbau und Technologie, Infrastrukturen, Finanzierungs- und Betreibermodelle, Baurecht, Natur und Umweltschutz, Lärm- und Lichtemissionen, Lebensmittelqualität und Hygiene aber auch Akzeptanz, Zertifizierung und Einbindung gebäudegebundener Landwirtschaft in städtische Bildungskonzepte.
Für die Teilnehmer der Workshopreihe waren insbesondere die Aufbereitung und Verknüpfung von Fachwissen mit praktischer Erfahrung eine gute Vorgehensweise, um detaillierteres Wissen über das aktuelle Thema des Urban Gardening mit Gebäudebezug zu erlangen und auch, um praktische Lösungen und Hilfestellung zu finden. Zuletzt sind durch das entstandene Netzwerk auch erste praktische Initiativen erfolgt. Ab 2013 werden die Treffen des Netzwerks bei Werkstattgesprächen verstetigt.
http://www.zfarm.de
http://www.zalf.de
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Zoology / agricultural and forest sciences
regional
Research projects, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).