idw - Informationsdienst
Wissenschaft
WWW.WAHLTHEMEN.DE - Kooperationsprojekt des Zentrums für Medien und Interaktivität (ZMI) der Universität Gießen mit der Bundeszentrale für politische Bildung und politik-digital.de
WWW.WAHLTHEMEN.DE, die innovative Debattenplattform zur Bundestagswahl 2002 ist jetzt online gegangen. Sie ist das Resultat des Projektes "Online-Wahlkampf 2002", das unter der Leitung von Prof. Dr. Claus Leggewie am Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) der Justus-Liebig-Universität Gießen (Konzeption und Projektleitung) in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und politik-digital.de (Redaktion) durchgeführt wurde. Als prominenter Medienpartner für die Präsentation des innovativen Chatformats ("virtuelles Podium") konnte tagesschau.de gewonnen werden.
Das Internet hat sich mittlerweile auch in Deutschland als fester Bestandteil der Wahlkampfkommunikation etabliert. Nach wie vor bleibt es aber im Wesentlichen eine Arena für die Kampagnen der Parteien und die Wahlkampfberichterstattung der etablierten Medienanbieter. Eine auf den Wähler ausgerichtete Nutzung der viel beschworenen interaktiven Potenziale findet bisher kaum statt. Das Internet bietet aber durchaus große Chancen für die kritische Information und Diskussion von Themen sowie die direkte Auseinandersetzung mit den Kandidaten im Sinne einer neuartigen, anspruchsvollen und interaktiven Wählerbildung und -motivation.
Dr. Eike Hebecker (ZMI) hat ein Konzept für das wahlkampfbegleitende Online-Angebot WWW.WAHLTHEMEN.DE entwickelt, das
- die Möglichkeit von Information, Kommunikation und Partizipation bietet,
- kontroverse Positionen darstellt,
- zugleich ausgewogen, neutral und seriös ist,
- hochwertige und tiefgehende politische Hintergrundinformationen vermittelt,
- Inhalte nicht nur präsentiert sondern auch neu generiert,
- eine innovative Visualisierung politischer Themen und Diskurse ermöglicht,
- nachhaltig ist,
- Junge interessiert und Ältere nicht irritiert.
Durch die gezielte Kombination und phasenversetzte Anordnung von Hintergrundinformation, Foren, Chats und Abstimmungstools wurde eine themenorientierte Plattform geschaffen, die eine neue Form von Online-Diskursen ermöglicht. Die in das Design der Website integrierte Phasennavigation und die Schwerpunktlegung auf Redaktion, Moderation und Event-Organisation gibt für die einzelnen Themendebatten eine Dramaturgie vor, die den Usern unterschiedliche Einstiegs- und Interaktionsmöglichkeiten bietet und zugleich für Abwechslung und Stringenz sorgt.
Bei WWW.WAHLTHEMEN.DE können sich die Wählerinnen und Wähler über die Themen informieren, die das Ergebnis der Bundestagswahl beeinflussen. Sie können lesen, was Expertinnen und Experten zu den verschiedenen Themen meinen. Und vor allem: Sie können mitreden, Fragen stellen, Argumente liefern, Kommentare abgeben. Das erste Thema: "Arbeit oder nicht?" haben Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt, der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske, Prof. Dr. Günther Schmid vom Wissenschaftszentrum Berlin und Dr. Lothar Funk vom Institut der deutschen Wirtschaft mit ihren Statements eröffnet. Am 4. September 2002 steht ein Chat mit Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn und Annette Schavan, der Bildungs-Expertin in Edmund Stoibers Kompetenz-Team auf dem Programm. Außerdem werden ein Newsletter, Presselinks, Wahlprognosen, Studien und Hintergrundartikel sowie Basisinformationen zu den Bundestagswahlen angeboten.
Weitere Informationen:
Dr. Eike Hebecker
Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI)
Justus-Liebig-Universität Gießen
Ludwigstr. 34
35390 Gießen
Tel.: 0641/99-16353
Fax: 0641/99-16359
E-Mail: eike.hebecker@zmi.uni-giessen.de
http://www.zmi.uni-giessen.de/sektion1/projektbpb.shtml
Criteria of this press release:
Information technology, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).