idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/08/2013 10:43

August-Wilhelm Scheer erhält Dr. Kausch-Preis: Bedeutender Wissenschaftspreis für Rechnungswesen

Friederike Meyer zu Tittingdorf Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Professor August-Wilhelm Scheer wird für seine Verdienste um die Integration von Rechnungswesen und Wirtschaftsinformatik mit dem Dr. Kausch-Preis 2012 ausgezeichnet. Dies ist der wichtigste Wissenschaftspreis für das Rechnungswesen im deutschsprachigen Raum. Er wird jedes Jahr an der Universität St. Gallen verliehen. Der Preis hat zum Ziel, die Forschung und Praxis auf dem Gebiet des finanziellen und betrieblichen Rechnungswesens zu fördern. Professor Scheer war lange Zeit Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der Universität des Saarlandes und Vorstandsvorsitzender der IDS Scheer AG.

    Der Dr. Kausch-Preis wird seit 1984 von der Fritz Carl Wilhelm Stiftung vergeben und ist in diesem Jahr mit 75.000 Schweizer Franken dotiert. Professor Scheer ist neben den Professoren Karlheinz Küting und Günter Wöhe bereits der dritte Saarbrücker Wirtschaftswissenschaftler, der auf diese Weise geehrt wird. Keine andere bundesdeutsche Universität hat so viele Preisträger auf dem Gebiet des Rechnungswesens hervorgebracht. Die öffentliche Preisverleihung des Dr. Kausch-Preises findet am 21. Februar an der Universität St. Gallen (HSG) statt.

    Professor August-Wilhelm Scheer ist Jahrgang 1941 und promovierte 1971 an der Universität Hamburg. 1974 folgte die Habilitation in Betriebswirtschaftslehre ebenfalls in Hamburg. Von 1975 bis 2005 leitete er das Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität des Saarlandes. Scheer gründete 1984 das internationale Software- und Beratungsunternehmen IDS Scheer AG und baute es bis 2009 zu einem der größten IT-Unternehmen in Deutschland aus. Heute ist Scheer beratender Professor am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken. Morgen wird auf dem Campus der Universität des Saarlandes der Scheer-Tower offiziell eingeweiht. Darin finden verschiedene Ausgründungen ihren Sitz, die von Professor Scheer unter dem Dach der Scheer Group vereint wurden.

    Kontakt für Rückfragen:

    Prof. Dr. Giorgio Behr
    Präsident der Jury und des Kuratoriums für den Dr. Kausch-Preis
    Tel.: +41 44 886 61 81
    E-Mail: esther.bannwart@unisg.ch


    More information:

    http://www.aca.unisg.ch/About/KauschPrize


    Images

    Professor August-Wilhelm Scheer
    Professor August-Wilhelm Scheer
    IMC AG
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).