idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/08/2002 09:26

SWA Software Akademie AG Kaiserslautern bildet zum Internet-Applikationsentwickler aus

Patrick Leibbrand Unternehmenskommunikation und Technologiemarketing
Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE

    Die bewährte Qualifizierungsmaßnahme der SWA Software Akademie AG beginnt am 7.Oktober

    Hochschulabsolventen und Studienabbrecher haben die Chance, sich zum Anwendungsentwickler ausbilden zu lassen. Die SWA Software Akademie AG hat mit ihren Qualifizierungsmaßnahmen bereits einer großen Zahl von Umsteigern, Quereinsteigern und Aufsteigern den Weg in die Software-Branche geebnet. Nun beginnt am 7. Oktober ein weiterer einjähriger Kurs. Maßgeblich daran beteiligt sind das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) und die educators GmbH. Die Weiterbildung wird von den Arbeitsämtern gefördert.

    Internet-Applikationsentwickler konzipieren und realisieren die Internet-Präsenz von Unternehmen. Das Spektrum reicht hierbei von Webauftritten bis hin zu komplexen E-Commerce-Lösungen. Als kompetente Fachleute definieren sie geeignete Strategien, wählen Werkzeuge und Technologien für deren Umsetzung aus, betreuen Websites und Datenbanken und verknüpfen diese mit Web-Applikationen. In der praxisorientierten und umfassenden Ausbildung der SWA Software Akademie erwerben sie alle dazu nötigen Fach- und Sozialkompetenzen.

    Großes Augenmerk hat man bei der Software Akademie auf bedarfsgerechte und marktorientierte Weiterbildungsinhalte gelegt. Deshalb wurde die Qualifizierungsmaßnahme in enger Zusammenarbeit mit Praktikern entwickelt. Projektarbeit und Vorträge von Industrievertretern stellen zusätzlich sicher, dass die Weiterbildungsinhalte den konkreten Erfordernissen der Unternehmen entsprechen.

    Die Maßnahme schließt mit einem zweimonatigen Praktikum ab, das den Teilnehmern Gelegenheit bietet, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in der Praxis umzusetzen. Oftmals öffnet sich für die Anwendungsentwickler hierbei schon die Tür zu einer Festanstellung.

    Die Bildungsmaßnahme ist insbesondere für Hochschulabsolventen gedacht, die aufgrund ihres Faches nur geringe Chancen auf einen Arbeitsplatz haben. Aber auch Studienabbrecher und Personen mit einschlägigen Vorkenntnissen haben eine Chance. Über die Teilnahme wird durch ein Auswahlverfahren entschieden, das im September stattfindet. Bewerbungsschluss ist der 30. August. Interessenten erhalten weitere Informationen bei der

    SWA Software Akademie AG,
    Tel. 0631/303-3633,
    Internet: www.swa-ag.de.


    More information:

    http://www.swa-ag.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Mathematics, Media and communication sciences, Physics / astronomy
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).