idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/15/2013 16:34

Ausgezeichnete Erfindung

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena

    Silbermedaille für Professor der EAH Jena auf der Erfindermesse Nürnberg

    Zu Beginn der heutigen Senatssitzung der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena überreichte Rektorin Prof. Dr. Beibst an den Wissenschaftler Prof. Dr. Schwabe die Silbermedaille für eine Erfindung, die im November 2012 auf der internationalen Fachmesse „Ideen-Erfindungen-Neuheiten“ (iENA) in Nürnberg ausgezeichnet wurde.

    Professor Jörg-Henry Schwabe lehrt die Gebiete Getriebetechnik und Maschinendynamik im Fachbereich Maschinenbau der EAH Jena. Seine ausgezeichnete Erfindung „Dynamisch getriebener Mischarm“ verbessert das Mischverhalten von Planetenmischern, die beispielsweise zum Mischen von Betongemengen verwendet werden.

    Der Grundaufbau eines Planetenmischers besteht in einem zylindrischen Mischbehälter, in dem Mischsterne mit mehreren Mischarmen eine kombinierte Bewegung aus einer Drehung um die Sternachse und einer Drehung der Sternachsen um eine zentrale Achse ausführen. Diese sehr wirksame Mischtechnologie hat jedoch die Eigenschaft, dass die Mischwerkzeuge am Behälterrand überdurchschnittliche Relativgeschwindigkeiten zum Gemenge aufweisen, was zur Entmischung führen kann. Im Behälterzentrum hingegen ist die Relativgeschwindigkeit kleiner, so dass die Mischwirkung durch die Mischwerkzeuge in diesem Bereich geringer wird.

    Ziel des Mischprozesses ist es, in möglichst kurzer Zeit eine möglichst hohe Homogenität des Gemenges zu erreichen. Die dynamisch getriebenen Mischarme verbessern das Mischverhalten, indem die Relativgeschwindigkeiten der Mischarme durch getriebetechnische Lösungen an den momentanen Aufenthaltsort des Mischwerkzeuges angepasst werden.

    Erste Ideen zu dieser Erfindung wurden 2011/2012 in der Masterarbeit des Studenten Bernhard Kranz im Fachbereich Maschinenbau detailliert weiterentwickelt und untersucht. Die Entwicklungsarbeit beinhaltet eine Kombination der Getriebetechnik mit den Simulationsmöglichkeiten der Mehrkörperdynamik und der Simulation des Verarbeitungsverhaltens von Schüttgütern mit der Diskreten Elemente Methode (DEM). Dazu kam die Simulationssoftware EDEM der Fa. DEM Solutions Edinburgh zum Einsatz, mit der unterschiedliche Mischerkonfigurationen zunächst rein simulativ hinsichtlich ihrer Mischwirkung untersucht werden konnten.

    Im Sommer 2012 folgte die Patentanmeldung durch die EAH Jena. Dem PATON Landespatentzentrum Ilmenau ist die Vorstellung der Erfindung auf der iENA 2012 zu verdanken. Derzeit arbeiten Studenten des Maschinenbaus in ihrem Praxissemester an der Umsetzung eines ersten Funktionsmusters.

    Prof. Dr. Jörg-Henry Schwabe
    joerg-henry.schwabe@fh-jena.de


    More information:

    http://www.fh-jena.de


    Images

    Überreichung der Silbermedaille und der Urkunde durch die Rektorin Prof. Dr. Gabriele Beibst an Prof. Dr. Jörg-Henry Schwabe
    Überreichung der Silbermedaille und der Urkunde durch die Rektorin Prof. Dr. Gabriele Beibst an Prof ...
    Foto: Neef
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
    Construction / architecture, Economics / business administration, Mechanical engineering
    transregional, national
    Contests / awards, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).